Klinik für Kardiologie III: Angeborene Herzfehler (EMAH) und Klappenerkrankungen

Telefon- und Videosprechstunde

Wir bieten unseren Patienten die Möglichkeit zur Telefon- oder Videosprechstunde. Hier können medizinische Fragen in einem Arzt-Patientengespräch, ähnlich wie bei einem Ambulanzbesuch, geklärt werden. Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie uns bitte unter +49 251 8346122 an.

Bitte beachten Sie: Wir können leider nur Patienten per Telefon- oder Videosprechstunde versorgen, die bereits bei uns in Behandlung sind.

Interventionelle Mitralklappentherapie am UKM gestartet

Prof. Baumgartner und sein Team bei der MitraClip-Implantation
ukm
Die katheterbasierten Verfahren zur Behandlung von Herzklappenfehlern haben in jüngerer Zeit bei Patienten mit erhöhtem konventionellen Operationsrisiko immense Bedeutung gewonnen. Nach sehr guten Erfahrungen mit der interventionellen Aortenklappenimplantation, die seit 2008 am UKM in hoher Zahl durchgeführt wird, konnte nun eine weitere, vielversprechende Behandlung von Klappenfehlern erfolgreich durchgeführt werden: das MitraClip-Verfahren für hochgradige Undichtigkeiten der Mitralklappe. Solche Undichtigkeiten können entweder durch eine Gefügedilatation der linken Herzkammer bei Herzmuskelerkankungen (zum Beispiel dilatative Kardiomyopathie oder bei koronarer Herzkrankheit) entstehen, oder aber bei degnerativen Erkrankungen der Herzklappe selbst (durchhängende oder abgerissende Anteile der Klappensegel). Zur Verbesserung der Klappenundichtigkeit wird Mitralklappe über eine Leistenvene erreicht, so dass eine Eröffnung des Brustkorbes nicht erforderlich ist. Bei diesem Behandlungsweg ist wie bei allen interventionellen Therapieverfahren die richtige Auswahl von Patienten in Abstimmung mit den Kollegen der Klinik für Herz- Thorax- und Gefäßchirurgie wichtig. Denn nicht alle Mitralklappenerkrankungen sind für diesen Behandlungsweg geeignet. Zudem kann die Herzchirurgie auf eine langjährige, erfolgreiche und wissenschaftlich gut abgesichterte chirurgische Herzklappenbehandlung zurückblicken. So kann in der gemeinsamen Entscheidung individuell für jeden Herzklappen-Erkrankten die beste Therapie ausgewählt werden.
 
 
 
 

Klinikdirektion

Klinik für Kardiologie III: Angeborene Herzfehler (EMAH) und Klappenerkrankungen

Univ.-Prof. Dr. med. Helmut Baumgartner
Direktor

Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A1
48149 Münster

Ambulanz / Terminvergabe
T +49 251 83-46122

Stationäre Aufnahmetermine
T +49 251 83-46112

Geschäftszimmer des Klinikdirektors
T +49 251 83-46110
F +49 251 83-46109

emah(at)­ukmuenster(dot)­de

Anfahrt mit Google Maps

Zertifizierung