Einleitung
Anorexia nervosa (AN) ist eine schwere Essstörung, die insbesondere bei jungen Frauen auftritt. AN hat die höchste Sterblichkeitsrate unter allen psychischen Störungen. Die klinischen Symptome der AN sind u.a. gekennzeichnet durch ein erniedrigtes Körpergewicht und die Sorge vor Gewichtszunahme, die mit einer eingeschränkten Nahrungsaufnahme und/oder gewichtskontrollierenden Verhaltensweisen einhergeht. Mehrere Parameter der Körperzusammensetzung, wie der Body-Mass-Index und die Fettmasse sind bei AN reduziert, die mit dem BodPod® gemessen werden können, hängen mit dem Schweregrad der Unterernährung zusammen. Neben genetischen und umweltbedingten Risikofaktoren spielt das Immunsystem eine pathophysiologische Rolle bei AN. Wir und andere haben bereits gezeigt, dass verschiedene Parameter der Körperzusammensetzung bei der AN mit Veränderungen des Immunsystems verbunden sind. So konnten wir im peripheren Blut von Jugendlichen mit AN nachweisen, dass Veränderungen von B-Lymphozyten mit spezifischen Parametern der Körperzusammensetzung zusammenhängen und den Krankheitsverlauf prädizieren können (Freff et al., 2022; Freff et al, 2021).
Fragestellung
Charakterisierung von Immunsignaturen bei Anorexia Nervosa
Bearbeitung
Der Schwerpunkt der Studien liegt auf der phänotypischen Charakterisierung von Immunzellen in der Anorexia Nervosa. Es sollen Immunsignaturen im peripheren Blut identifiziert werden, die mit dem Schweregrad der Essstörung und dem Behandlungserfolg einer 6-wöchigen multimodalen stationären Therapie zusammenhängen. Das Ziel ist es, immunbezogene Marker von prädiktiver Bedeutung zu identifizieren. Diese Studie wird zu einem besseren Verständnis des Zusammenhangs zwischen dem Immunsystem und Parametern der Körperzusammensetzung und des Krankheitsverlaufs einer Anorexia Nervosa führen.
Methoden
Analyse durchflusszytometrischer Daten von bereits gesammelten humanen Bioproben einer Gruppe von adoleszenten Frauen mit Anorexia nervosa und gesunden Kontrollen (vor und 6 Wochen nach einer multimodalen, stationären Therapie); Statistische Analysen des Zusammenhangs von Immunfaktoren mit klinischen Parametern und Parametern der Körperzusammensetzung mithilfe von SPSS.
Arbeitsprogramm
1. Etablierung von Immunveränderungen im peripheren Blut bei Anorexia Nervosa mithilfe der Analyse durchflusszytometrischer Daten
2. Statistische Analysen der prädiktiven Kapazität von Immunmarkern, neuropsychologischen Parametern und Parametern der Körperzusammensetzung für die Schwere und Therapieresistenz einer Anorexia Nervosa