Klinik für Psychische Gesundheit

Terminbestätigung/ -stornierung Klinik für Psychische Gesundheit

Datenschutzerklärung

Information gemäß Artikel 13 EU-DSGVO

Im Folgenden möchten wir der Informationspflicht gemäß Artikel 13 DSGVO nachkommen.

Welche Daten / Datenarten sind konkret betroffen?

Es werden die personenbezogenen Daten wie Name, Vorname, Geburtsdatum und Telefonnummer erfasst und verarbeitet. Für eine Rezeptbestellung werden weitere Daten wie Art der Krankenversicherung sowie Medikamentenname, -wirkungsstärke und Packungsgröße abgefragt und bearbeitet.

Verarbeitungszwecke

Die Daten werden zum Zweck der digitalen Terminbestätigung, -stornierung sowie der digitalen Rezeptbestellung in der Klinik für Psychische Gesundheit verwendet.

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung und Widerruf

Die Rechtsgrundlage zur Verarbeitung der genannten personenbezogenen Daten bildet die Einwilligung gemäß Art. 6 (1) Buchstabe a EU-DSGVO. Die Rechtsgrundlage zur Verarbeitung der genannten gesundheitsbezogenen Daten bildet die Einwilligung nach Art. 9 (2) Buchstabe a EU-DSGVO.
Sie haben das Recht jederzeit die datenschutzrechtliche Einwilligung zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Richten Sie den Widerruf an den Verantwortlichen. Ihnen entstehen durch den Widerruf keine Nachteile.

Empfänger

Die Daten werden von den zuständigen Mitarbeiterinnen der Zentralambulanz der Klinik für Psychische Gesundheit erfasst, verarbeitet und in die elektronische Patientenakte eingetragen.

Dauer der Speicherung

Die Daten werden maximal 30 Jahre gespeichert.

Kontaktdaten des Verantwortlichen

Universitätsklinikum Münster
Klinik für Psychische Gesundheit
Albert-Schweitzer Campus 1, Gebäude A9
48149 Münster
Tel: +49 (0)251 83-51888
pppambulanz(at)­ukmuenster(dot)­de

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Datenschutzbeauftragter
Albert-Schweitzer-Campus 1
48149 Münster
Tel: +49 (0)251 83-49694
datenschutz(at)­ukmuenster(dot)­de

Hinweise auf Rechte der Betroffenen

Gemäß Art. 13 Abs. 2 lit. b der Datenschutzgrundverordnung haben Sie das Recht auf:

  • Auskunft (Art 15 DSGVO und § 34 BDSG)
  • Widerspruch (Art. 21 DSGVO und § 36 BDSG)
  • Datenübertragbarkeit (Art 20 DSGVO)
  • Löschung (Art 17 DSGVO und § 35 BDSG)
  • Einschränkung der Verarbeitung (Art 18 DSGVO)
  • Berichtigung (Art 16 DSGVO)

Zur Geltendmachung der genannten Rechte nutzen Sie bitte das Formular, das unter folgender Adresse im Internet abrufbar ist: www.betroffenenrechte.ukmuenster.de Alternativ können Sie sich das Formular in Papierform im Geschäftsbereich Recht und Drittmittel, Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude D 5 aushändigen lassen.

Weiterhin haben Sie das Recht, Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzulegen:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-10
E-Mail: poststelle(at)­ldi.nrw(dot)­de

 
 
 
 

Unsere Anschrift

Zentralambulanz
Albert-Schweitzer-Campus 1
Gebäude A9a
48149 Münster
T 0251 83-51888
E-Mail pppambulanz(at)­ukmuenster(dot)­de

Unsere Öffnungszeiten

Montag 8:00 – 17:00
Dienstag 8:00 – 17:00
Mittwoch 8:00 – 17:00
Donnerstag 8:00 – 17:00
Freitag 8:00 – 15:00