Klinik für Nuklearmedizin

Skelettszintigraphie

Mit einer Skelettszintigraphie können wir Deine Knochen genau untersuchen. 

Vor der Untersuchung

Bevor Du zu uns kommst, legt Dir der Kinderarzt meist schon einen Zugang. Dann erklären wir Dir und Deinen Eltern erst einmal genau, was bei der Untersuchung passiert. Du bekommst nun ein Medikament über die Kanüle gespritzt. Hiervon merkst Du nichts. Danach hast Du erst einmal eine ganz lange Pause, in der Du mit Deinen Eltern machen kannst, was Du magst. Du solltest aber darauf achten, in der ersten Stunde noch nichts zu trinken und nach einer Stunde dann ganz viel zu trinken. Was Du trinkst ist hierbei egal. Alles was Dir schmeckt ist erlaubt! Wenn Du magst geben wir Dir eine Flasche Wasser mit. 

Die Untersuchung bei uns

Wenn Du zurückkommst, bitten wir Dich zunächst noch einmal auf die Toilette zu gehen. Dann geht es mit den „Fotos“ los. Jetzt ist es wichtig, dass Du ganz ruhig liegen bleibst, damit die Bilder nicht verwackeln. Die Kamera macht die ganze Zeit über „Fotos“ und dreht sich manchmal auch um Deinen Körper. Du kannst während der Untersuchung eine Geschichte oder Musik hören. Deine Eltern können während der Untersuchung fast die ganze Zeit bei Dir bleiben. 

Nach der Untersuchung

Nach der Untersuchung kannst Du wieder von der Liege aufstehen. Wenn alle „Fotos“ fertig sind, sehen wir sie uns genau an. So können wir feststellen, was Dir fehlt. Wir schreiben einen Brief an Deine Kinderärztin oder Deinen Kinderarzt, in dem genau steht, was wir auf den Bildern gesehen haben.
 
 
 
 

Kontakt

Klinik für Nuklearmedizin Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A1
(ehem.: Albert-Schweitzer-Straße 33)
48149 Münster 

Tel.: 0251 - 83 47362 Google Maps