Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie

Lehre

Hast du Lust in einem jungen und motivierten Team von Unfallchirurginnen und Unfallchirurgen zu arbeiten? Willst du die Chance nutzen, in einem überregionalen Traumazentrum die Notfall- und Weiterversorgung polytraumatisierter Patienten vom Schockraum bis in den Operationssaal mitzuerleben? Interessieren dich unsere Spezialsprechstunden für Erkrankungen der Knie, Hände, Füße, Wirbelsäule, Becken und Schultern, in denen komplexe Krankheitsgeschichten besprochen werden, die man so nur in einer Uniklinik sieht?

Traust du dir zu selbst mitanzupacken und unter ärztlicher Supervision in den Diensten und in der Notaufnahme Anamnesen, unfallchirurgische Untersuchungen, Wundversorgungen und OP-Assistenz zu lernen?

Hast du eine oder mehrere dieser Fragen mit „JA“ beantwortet, würden wir uns sehr freuen, dich als Famulant*in, PJler*in oder Blockpraktikant*in in unserer Klinik begrüßen zu dürfen. Ob du eine Karriere in der Chirurgie ins Auge gefasst hast, oder du vor allem ein fundiertes Basiswissen für Examen und andere medizinische Berufszweige lernen möchtest, wir möchten jedem einzelnen Studierenden eine coole, interessante und lehrreiche Zeit bei uns bieten und euch unsere Begeisterung für das wunderbare Fach Unfallchirurgie ein Stück näherbringen.

Auf den folgenden Seiten kannst du dich über unser Lehrangebot informieren. Bei offenen Fragen melde dich gerne! Am besten direkt per Email unter uch-lehre(at)­ukmuenster(dot)­de

Bis dahin,
Dein Team Lehre

Dr. med. Alexander Milstrey
Dr. med. Julia Sußiek
Dr. med. Anna Wichmann
Dr. med. Adrian Deichsel

Dr. med. Alexander Milstrey
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

alexander.milstrey(at)­ukmuenster(dot)­de

Traumatologie
Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

Lehrveranstaltungen

Blockpraktika

  • fünf Blockpraktika werden während des klinischen Studienabschnittes absolviert, davon eines in der Unfallchirurgie
  • in diesen fünf Tagen könnt ihr in unseren Stationsalltag, den OP oder die Notaufnahme hineinschnuppern
  • Aufteilung unterschiedlich je nach Semester
  • Beispielhaft so:
    • 3. klinisches Semester: Near-Real-Woche, 2 Wochen Innere Medizin und 1 Woche Chirurgie, anschließend Limette Chirurgie
  • Mehr Informationen unter:https://medicampus.uni-muenster.de/blockpraktika.html

Unfallchirurgie Vorlesung

Lehrvideos

Wir freuen uns auf alle Medizinstudierenden, die ihr chirurgisches PJ-Tertial bei uns absolvieren möchten!

Wir sind eine Klinik der unfallchirurgischen Maximalversorgung und ein überregionales Traumazentrum. Unser Fokus liegt neben der Grund- und Basisversorgung insbesondere auf der Versorgung von komplexen und schweren Verletzungen. Neben grundlegenden chirurgischen Kompetenzen erwirbt man gleichzeitig Einblicke in die Konzepte der Maximalversorgung.
Es ist eine Mitarbeit im OP, in unserer Ambulanz und auf den Stationen erwünscht.


FAQ

Wie kann ich mich für ein PJ Tertial anmelden?

Kann ich mein Chirurgie Tertial am UKM machen, auch wenn ich nicht in Münster studiere?

Kann ich mein Chirurgie Tertial ausschließlich in der Unfallchirurgie absolvieren?

  • Nein! In der Regel verbringt man die Hälfte des Tertials in der Unfallchirurgie und die andere Hälfte in der Allgemein- Viszeral- und Transplantationschirurgie. Individuell können wir aber natürlich im Einzelfall auf besondere Interessen eingehen.

Kann ich mein Tertial aufteilen und eine Hälfte im Ausland verbringen?

  • Ja! Dies ist möglich, bitte gib eine kurze Info an unsere PJ-Koordination weiter (Link Frau Joksch).

Kann ich in andere Abteilungen rotieren?

  • Ja! Nach Absprache ist in der Regel eine zweiwöchige Rotation in andere chirurgisch tätige Abteilungen, wie Gefäßchirurgie, Gynäkologie, Neurochirurgie oder Urologie möglich.

Kann ich Dienste mitmachen?

  • Ja! Im Rahmen des Chirurgietertiales ist die Teilnahme an mindestens einem unfallchirurgischen oder einem allgemeinchirurgischen Dienst Pflicht. Darüber hinaus kann man natürlich an weiteren Diensten teilnehmen.

Ich möchte einen Dienst mitmachen, was muss ich tun?

  • Gib im Vorfeld am besten jemandem aus dem Dienstteam Bescheid, dass Du den Dienst mitmachen möchtest, dann können Treffpunkt und die entsprechende Uhrzeit ausgemacht werden. Das Dienstteam ist jeweils im OP Plan vermerkt.
    Je nach aktuellem Tagesprogramm ist man in der Ambulanz oder mit im OP unterwegs.

Gibt es Seminare?

  • Ja! Jeden Freitag von 12 bis 13 Uhr findet ein Seminar statt. Besprochen werden unterschiedliche Themengebiete aus der Unfallchirurgie, wie z.B. Schockraummanagment oder Untersuchungstechniken.

Erhalte ich eine Vergütung in meinem PJ Tertial?

  • Ja! Es gibt eine Aufwandsentschädigung für jeden Anwesenheitstag. Weitere Informationen hierzu gibt es auf der Seite der medizinischen Fakultät unter https://medicampus.uni-muenster.de/pj-doku.html.
    Des Weiteren gibt es für jeden Tag ein Essensbudget, welches in der Mensa oder den Kiosken eingelöst werden kann.

Bekomme ich Kleidung gestellt?

  • Ja! Kittel und Hose werden durch uns gestellt.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Wir freuen uns auf alle Medizinstudierenden, die eine Famulatur bei uns absolvieren möchten!

Es ist möglich, sowohl eine Famulatur in der ambulanten Krankenversorgung als auch in der stationären Patientenversorgung zu machen. Eine Famulatur dauert in der Regel 15 oder 30 Tage.  Eine rege Teilnahme an ambulanten und stationären Operationen ist natürlich möglich.

Wir sind eine Klinik mit unfallchirurgischer Maximalversorgung und ein überregionales Traumazentrum. Bei uns erfolgt sowohl die Grund- und Basisversorgung, als auch die Versorgung von schwersten Verletzungen. So kann man bei uns ein profundes Basiswissen erwerben und gleichzeitig einen Eindruck von der Maximalversorgung gewinnen.


FAQ

Wie kann ich mich bewerben?

  • Die Bewerbungsunterlagen bestehend aus Lebenslauf, Motivationsschreiben und Immatrikulationsbescheinigung können an unser Sekretariat unter christina.mohrmann@ukmuenster.de gesendet werden.

Kann ich auch eine „ambulante Famulatur“ machen?

  • Ja! In unserer Poliklinik (Terminpatienten und Notfallpatienten) kann eine Famulatur der ambulanten Krankenversorgung absolviert werden.

Kann ich in den OP?

  • Ja! Bei uns werden jeden Tag verschiedenste Operationen von der Versorgung von periprothetischen Frakturen, über Wirbelsäulenoperationen bis hin zu mikrochirurgischen Operationen an der Hand durchgeführt. 

Kann ich einen Dienst mitmachen?

  • Ja! Gib im Vorfeld am besten jemandem aus dem Dienstteam Bescheid, dass Du den Dienst mitmachen möchtest, dann können Treffpunkt und die entsprechende Uhrzeit ausgemacht werden. Das Dienstteam ist für jeden Tag im OP Plan hinterlegt.
    Je nach aktuellem Tagesprogramm ist man in der Ambulanz oder mit im OP unterwegs.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Internship

We warmly welcome students from other universities to do an internship in our department.

It is possible to do an internship of 15 days or more in our outpatient clinic or inpatient ward. In addition, it is possible to go to the OR to observe a wide variety of operations. From a minimally invasive suture of the Achilles tendon to an osteosynthesis of a periprosthetic hip fracture, everything is possible.


FAQ

How can I apply?

  • You can send your application documents (CV, letter of motivation, matriculation certificate) to our secretariat via christina.mohrmann@ukmuenster.de.

Whom should I contact if I have further questions?

Studentische Hilfskraft | Studentische Assistenz in Notaufnahme, Station und OP

Unterstützung konkret bei:

  • Patientenbehandlung/Dokumentation/Wundversorgungen in der Notfallambulanz
  • Blutentnahmen auf Station
  • Dokumentation der Schockraumpatienten für das Traumaregister
  • Assistenz im OP

Wir erwarten:

  • Teamfähigkeit
  • Begeisterung für die Unfallchirurgie/Traumatologie
  • Basic Skills für Blutentnahme / PVK legen
  • Arbeitszeiten ausschließlich am Wochenende und an Feiertagen zwischen 8-16 und 16-22 Uhr

Wir bieten:

  • Arbeiten im Team / Ärztliche 1:1 Betreuung
  • Vermittlung von Skills wie Wundversorgung inklusive Wundnaht, Blutabnehmen und Zugang legen
  • OP-Assistenz mit Einsicht sowohl einfacherer als insbesondere auch hochkomplexer Eingriffe in einem überregionalen Traumazentrum
  • Festanstellung im Sinne einer geringfügigen Beschäftigung (Minijob)
  • Flexible Arbeitszeiten

Zukunftstag (Boys and Girls Day/Berufsfelderkundung)

Mehrmals pro Jahr bieten wir in unserer Klinik Schüler*innen die Möglichkeit in den Berufsalltag als Unfallchirurg:in hineinzuschnuppern. Wenn ihr Lust habt, unsere Notaufnahme anzuschauen, einmal einen Operationssaal von innen zu sehen, rauszufinden, wie eigentlich ein Röntgengerät funktioniert und zu lernen, wie man einen Gips macht, seid ihr bei uns genau richtig!

Wie alt muss ich sein, um beim Zukunftstag mitmachen zu können?

  • Du musst mindestens 12 Jahre alt sein.

Muss ich in den OP gehen, wenn ich nicht möchte?

  • Nein! Niemand wird gezwungen bei Aktivitäten mitzumachen, bei denen er sich unwohl fühlt, für diejenigen, die nicht mit in den OP möchten, gibt es ein Alternativprogramm.

Wie kann ich mich anmelden?

 

 
 
 
 

Kontakt

Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie

Albert-Schweitzer-Campus 1
Gebäude W1
Anfahrt: Waldeyerstraße 1
48149 Münster

T 0251 83-56301

uch(at)­ukmuenster(dot)­de
uch.ukmuenster.de

Bildversand ans UKM