Abschied von Professor Dr. Holger Busse

Mit großer Betroffenheit und tief bewegt nehmen wir Abschied von Universitätsprofessor Dr. med. Holger Busse, der mit 75 Jahren in Münster verstarb.

Professor Busse war 24 Jahre bis zu seinem Ausscheiden aus dem Amt 2010 Direktor der Klinik für Augenheilkunde. In dieser Zeit hat er die Geschicke der Klinik entscheidend geprägt und mit seinem Engagement und seiner Expertise die moderne Augenheilkünde mitbegründet. Er war ein international anerkannter Wissenschaftler und hat über den fachlichen Gedankenaustausch hinweg viele internationale, noch heute bestehende Kontakte und Freundschaften geknüpft. Seine Arbeiten zur Diagnostik und Therapie der Tränenwege, zur innovativen Behandlung intraokularer Tumore und die Etablierung der Vitrektomie als moderne Behandlungsmethode der Netzhautablösung haben die Klinik zu einem nationalen und internationalen Behandlungsschwerpunkt gemacht.

Professor Busse war vor allem Arzt. Stets zugewandt zu Neuerungen der universitären Medizin hat er den Patienten immer als Menschen mit all seinen Facetten wahrgenommen. Er vertrat sein Fach mit großem Engagement, profunder Sachkenntnis und menschlicher Nähe. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben hat er sich noch mit großer Freude und Engagement der Betreuung seiner Patienten gewidmet. Durch seine offene, unvoreingenommene, auf den Menschen zugehende Wesensart war er für Patienten, Mitarbeiter und Studenten stets ansprechbar. Diese Werte hat er Generationen von Augenärzten vermittelt, die sich ihm heute noch in Freundschaft und Respekt vor seinem Lebenswerk verbunden fühlen.

Uns allen bleiben wunderbare Erinnerungen an einen großartigen Mann, einen äußerst begabten Hochschullehrer und einen einfühlsamen Klinikchef. In tiefer Betroffenheit nehmen wir Abschied von einem leidenschaftlichen Arzt und großen Menschenfreund. Wir werden dem Verstorbenen stets ein ehrenvolles Andenken bewahren.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Ehefrau, seinen Kindern, den Angehörigen und Freunden, die Prof. Dr. Busse nahegestanden haben.

Univ.-Prof. Dr. med. Nicole Eter
Direktorin der Klinik für Augenheilkunde

Dr. med. Ulrike H. Grenzebach
Leitende Oberärztin der Klinik für Augenheilkunde

 

Zurück