Als größtes Perinatalzentrum Level I (höchste Versorgungsstufe) des Münsterlandes hat unser hochengagiertes und spezialisiertes Team einen umfangreichen Erfahrungsschatz und steht für Sie rund um die Uhr zur Verfügung.
Unser Schwerpunkt liegt in der Behandlung extrem unreifer Frühgeborener sowie in der Behandlung angeborener Fehlbildungen, wie z. B. Zwerchfellhernien, Bauchwanddefekten, pulmonalen oder Atemwegsfehlbildungen, Fehlbildungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks, Nierenfehlbildungen und viele mehr. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der peripartalen Betreuung von Mehrlingen. Ferner betreuen wir komplexe syndromale Erkrankungen und haben alle für die Diagnosestellung erforderlichen diagnostischen Möglichkeiten. Auch Neugeborene mit angeborenen Stoffwechselerkrankungen werden gemeinsam mit unseren Experten für Stoffwechselerkrankungen auf unserer Station betreut.
Wir betreuen als ECMO-Zentrum auch Neugeborene mit einem schweren Atemversagen und verfügen dabei über große Erfahrung. Daher haben wir zahlreiche erfolgreiche Behandlungsverläufe bei Neugeborenen mit schweren Lungenversagen.
Hierfür stehen uns in unserem Haus alle chirurgischen und internistischen Disziplinen zur Verfügung. Für die intensivmedizinische Betreuung halten wir eine hochtechnisierte Ausstattung vor.
Mit dem Trainingszentrum des UKM wird das interdisziplinäre Team regelmäßig in simulierten Situationen trainiert.