Das 11. Dermatohistologisches Münsteraner Fortbildungsseminar wurde diese Jahr erstmalig virtuell organisiert. Daher konnten mehr als 200 Patholog*innen und Dermatolog*innen aus allen Kontinenten teilnehmen. Auf einer eigens eingerichtete Onlineplattform wurde den Teilnehmer*innen ermöglicht, die digitalisierten Schnittpräparate des Seminar zu mikroskopieren und die Vorträge herunterzuladen.
Dieses Jahr referierte der international anerkannte Dermatopathologe Prof. Dr. Lorenzo Cerroni aus Graz am 29. Mai ganztägig über das breite klinische und pathologische Spektrum von kutanen Lymphomen. Durch die Möglichkeiten der digitaler Interaktion war ein weltweiter intensiver Meinungsaustausch möglich.
Das an der Klinik für Hautkrankheiten etablierte Ausbildungszentrum für Dermatohistologie der UEMS (Union Européenne des Médecins Spécialistes) und der ICDP (International Committee of Dermatopathology) organisiert regelmäßig Kurse und Seminare mit dem Ziel, die Dermatopathologie besser ins Blickfeld zu rücken und zu fördern.
Prof. Dr. Dieter Metze (Leiter des Dermatopathologischen Labors der Klinik für Hautkrankheiten)
Dr. Stephan Alexander Braun (Stellv. Leiter)