Pressemeldungen Archiv 2019

Muttertag = Europäischer Tag der Parodontologie (12.Mai 2019): #LoveYourGum

Parodontitis ist eine Volkskrankheit. Laut der aktuellen Deutschen Mundgesundheitsstudie (DMS V) sind mehr als die Hälfte der 35- bis 44-Jährigen und sogar fast jeder Dritte ab einem Alter von 65 Jahren betroffen. Insbesondere in der Schwangerschaft stellt eine schwere unbehandelte Zahnfleischentzündung ein Risiko dar. Die Poliklinik für Parodontologie und Zahnerhaltung am UKM berät deswegen alle Betroffenen mit Zahnfleischproblemen in einer Aktionswoche.
ukm/aw

„Jedes Kind kostet einen Zahn“, so lautet eine alte Volksweisheit. Diese lässt sich laut einer aktuellen Studie aus dem Jahr 2018 inzwischen wissenschaftlich untermauern. Sie zeigt: Mütter haben tatsäch-lich eine schlechtere Zahngesundheit und damit ein erhöhtes Risiko, in der zweiten Lebenshälfte Zähne zu verlieren. „Gerade Schwangere wissen oft nicht, dass ihr Mund besondere Aufmerksamkeit benötigt“, sagt Dr. med. dent. Inga Harks, Oberärztin und Fachzahnärztin für Parodontologie. „Die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.V. will mit ihrer diesjährigen Kampagne zum Europäischen Tag der Parodontologie werdende Mütter über Ursachen und Risiken von Zahnfleisch-erkrankungen informieren und zu einer erhöhten Vorsorge auffordern. Und weil der Tag auch noch auf den Muttertag fällt, erklärt sich auch das eingängige Motto #LoveYourGum – like your mum‘“, so Harks mit einem Augenzwinkern.

Die Poliklinik unterstützt dieses Anliegen gleich mit einer ganzen Aktionswoche vom 13. – 17. Mai. In dieser Zeit können sich aber nicht nur Schwangere  auf Parodontitis untersuchen lassen, sondern auch andere Menschen mit Zahnfleischproblemen.  „Wir werden in der kommenden Woche in unserer Zentralen Interdisziplinären Ambulanz Patienten bevorzugt behandeln, wenn sie sich vorher telefonisch bei uns angemeldet haben“, sagt Harks.

Weitere Informationen zum Europäischen Tag der Parodontologie finden Interessierte auch auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DG Paro).

Anmeldung zur Aktionswoche:
Zentrale Interdisziplinäre Ambulanz