Pressemeldungen Archiv 2018

Let’s pitch! Angehende Diätassistenten entwickeln Startup-Ideen zur Ernährungstherapie bei Krebs

Namhafte Unternehmen unterstützen zweiwöchiges Projekt mit Beratung und digitaler Ausstattung / Ernährungstherapie bei Krebs wird neu gedacht / abschließender Pitch zeichnet die beste Idee aus
ukm/aw
Die Auszubildenden der Schule für Diätassistenten des UKM (Universitätsklinikum Münster) entwickeln und pitchen ihre Startup-Ideen. Im Rahmen eines zweiwöchigen Startup Education-Projektes denken die Schülerinnen und Schüler dabei die bisherige Ansätze der Ernährungstherapie in der Onkologie neu. Bei einem abschließenden Pitch am vorletzten Abend werden diese innovativen neuen Ansätze vorgestellt: Jedes Team hat fünf Minuten Zeit für seinen Pitch, anschließend gibt es fünf Minuten Feedback von der Jury und weitere fünf Minuten werden dem Publikum für Fragen eingeräumt.

„Die Bedeutung der ernährungstherapeutischen Versorgung von Menschen mit onkologischen Erkrankungen durch Diätassistenten wird vielfach unterschätzt. Dabei wird sie sogar von Onkologen empfohlen“, sagt Dennis Grotjahn, Leiter der Schule für Diätassistenten am UKM. Der Ernährungsmediziner und Direktor der Medizinischen Klinik B für Gastroenterologie und Hepatologie am UKM, Univ.-Prof. Hartmut Schmidt, stimmt dem zu: „Die Verbesserung der Ernährungs-therapie onkologischer Patienten liegt uns sehr am Herzen, wir freuen uns daher über den innovativen Ansatz dieses Projektes, das helfen wird, neue Lösungswege zu beschreiten.“ „Wir wollen mit dem Pitch beginnen, eine Lücke  schließen. Denn ein Mensch, der unter Mangelernährung leidet, hat eine höhere Wahrschein-lichkeit unter der Therapie Komplikationen zu entwickeln, als ein gut ernährter“, ergänzt Grotjahn. Mit Unterstützung der Hamburger Agentur Assassin Design, der Forschungs-abteilung von The Innolab aus Bremen sowie Beratern von Daimler und IMP werden die Schülerinnen und Schüler mit innovativen Arbeitstechniken alte Strukturen und Methoden zunächst analysieren. Die digitale Ausstattung in Form von iPads etc. stellt dafür Assassin Design kostenlos zur Verfügung. Im Laufe des zweiwöchigen Projektes unterstützen Unternehmensberater aus der freien Wirtschaft die Auszubildenden darin, die Ideen möglichst nah am Patienten umzusetzen. „Wir legen dabei viel Wert auf die Perspektive des Patienten“, sagt Grotjahn. „Oft sind gerade Krebspatienten durch die Vielfalt der Meinungen und der Empfehlungen zu ihrer Ernährung irritiert und verunsichert. Wir sind da als Diätassistenten die richtigen Ansprechpartner. Es kostet oft sehr viel Mühe, die Vorstellungen zur Ernährung bei Krebs, die zum Beispiel über das Internet geteilt werden, auszuräumen.“ Das Projekt wird vom 25. Juni bis zum 6. Juli 2018 in der Schule für Diätassistenten am UKM stattfinden und am vorletzten Projekttag abends mit einem öffentlichen Pitch – einer Präsentation der Arbeitsergebnisse –  abschließen. Eine ausgewählte Fachjury beurteilt die Final Pitches und zeichnet die beste Idee aus. Journalisten sind willkommen, sich die Projektphase anzuschauen. Insbesondere gilt diese Einladung für den Abend der Final Pitches.

Donnerstag, 05. Juli 2018, ab 18.00 Uhr
Universitätsklinikum Münster