Pressemeldungen Archiv 2015

„Was Sie schon immer über das Gehirn wissen wollten…“

Neurochirurgie erleben: Beim Aktionstag können die Besucher Operationssysteme an Kokosnüssen testen.
Aktionstag des UKM Hirntumorzentrums am 12. Juni mit Wissenswertem rund um das Gehirn und seine Erkrankungen
ukm/lie
Nach den großen Erfolgen in den vergangenen Jahren veranstaltet das UKM Hirntumorzentrum des Zentrums für Krebsmedizin (Comprehensive Cancer Center Münster – CCCM) anlässlich des Welthirntumortags 2015 am Freitag,  12. Juni, von 15.00 bis 18.00 Uhr die Informationsveranstaltung „Faszination Gehirn“. Experten erklären in allgemeinverständlichen Vorträgen Wissenswertes über dessen Aufbau, Funktion und mögliche Erkrankungen. Neben den Vorträgen gibt es auch Wissenschaft zum Anfassen: Die Besucher können selbst Operationssysteme zur Öffnung von Kokosnüssen erproben, das Innenleben einer Paprika mit dem Operationsmikroskop erforschen oder das Innere einer Orange mit dem Ultraschall-Skalpell (CUSA) millimetergenau entfernen. Zudem gibt es in Zusammenarbeit mit einer Kunsttherapeutin und Studenten der Kunstakademie die Gelegenheit, künstlerisch/bildnerische Übungsaufgaben zur Aktivierung beider Hirnhälften durchzuführen. Die Beschäftigung mit Kunst bietet Patienten mit Hirntumoren die Möglichkeit – auch gemeinsam mit ihren Familienangehörigen –, Sorgen und Ängste zu verarbeiten und neue Perspektiven aufzuzeigen. Zudem können gezielte Übungen helfen, die Feinmotorik deutlich zu verbessern. "Wir wollen mit unserer Veranstaltung nicht nur die Komplexität unseres zen-tralsten und wichtigsten Organs, dem Gehirn, anschaulich darstellen, sondern gleichzeitig aufzeigen, über welche Behandlungsmöglichkeiten die moderne Medizin im Krankheitsfall verfügt“, so Prof. Dr. Walter Stummer, Direktor der Klinik für Neurochirurgie und Sprecher des UKM Hirntumorzentrums. „Die Besucher  werden überrascht sein, was heute alles möglich ist!“ Die Veranstaltung findet statt in der Medizinischen Fakultät Münster, Dekanatshörsaal, Domagkstraße 3, 48149 Münster und richtet sich nicht nur an Patienten und deren Angehörige, sondern auch an interessierte Laien, Schüler und Studenten. Der Eintritt ist frei! Der Welthirntumortag mit der Grauen Schleife als Zeichen der Solidarität wurde im Jahr 2000 von der Deutschen Hirntumorhilfe ins Leben gerufen, um auf die Belange und Probleme von Hirntumorpatienten und deren Familien aufmerksam zu machen.