Pressemeldungen Archiv 2014

Kampf gegen Krankenhausinfektionen: UKM erneut ausgezeichnet

Erneute Zertifizierung: Priv.-Doz. Dr. Dr. Frank Kipp, leitender Kranken-haushygieniker am UKM, und Stefanie Willems, angehende Fachärztin für Hygiene, platzieren offiziell das Qualitätssiegel des EurSafety-Health-Net.
EurSafety-Health-Net bewertet Maßnahmen zur Vorbeugung und Eindämmung von antibiotikaresistenten Keimen als vorbildlich
ukm/jug
Vorreiterrolle bestätigt: Das UKM erhält eine Verlängerung der Gültigkeit des zweiten Qualitätssiegels vom europäischen Verbund EurSafety Health-Net.  „Dass  unsere Hygiene-Standards  von europäischer Stelle honoriert werden, ist auch ein wichtiges Zeichen für unsere Patienten. Die Krankenhaushygiene ist ein selbstverständlicher Teil unseres klinischen Alltags“, erklärt Priv.-Doz. Dr. Dr. Frank Kipp, leitender Krankenhaushygieniker des UKM. Der nachhaltige Kampf gegen multiresistente Keime soll auch künftig fortgesetzt werden: Das UKM bewirbt sich um das dritte Qualitätssiegel des EurSafety-Health-Net, das neben der Fortführung der bisherigen Ziele zur Eindämmung von antibiotikaresistenten Bakterien auch auf die Beurteilung von Hygienestrukturen und -fachpersonal abzielt.  Mit dem ersten Qualitätssiegel des Verbunds wurden bereits 2008 die Hygienemaßnahmen am UKM zur Prävention von MRSA, dem häufigsten multiresistenten Erreger von Krankenhausinfektionen, als vorbildlich bewertet. Das nun verlängerte zweite Qualitätssiegel honoriert die Einhaltung zahlreicher MRSA-Schutzmaßnahmen, das Erheben von Daten zum Antibiotikagebrauch sowie die Erstellung einer regionalen Übersicht zur Antibiotikaresistenz. Die Bemühungen des UKM zur Prävention von Krankenhausinfektionen sind vielfältig: Mit der Gründung der Westfälischen Akademie für Krankenhaushygiene schuf das Institut für Hygiene das erste strukturierte Weiterbildungszentrum bundesweit, um die Ausbildung dringend benötigter Fachärzte für Hygiene und Umweltmedizin zu fördern.