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Auch acht Monate nach der bundesweiten Kampagne „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ und der Woche der Wiederbelebung, bei der auf dem Schlossplatz in Münster ein Weltrekord mit 12.000 Schülern aufgestellt wurde, reißt der Erfolg für das Projekt nicht ab: Am Mittwochabend wurde der Kurzfilm „Ein Leben retten“ beim World Media Festival in Hamburg mit dem Award „Intermedia-globe Gold“ in der Kategorie Gesundheit ausgezeichnet.
Entstanden ist der Trailer im Auftrag der Stiftung Deutsche Anästhesiologie und der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie des UKM (Universitätsklinikum Münster) und wurde im vergangenen Jahr bei den öffentlichen-rechtlichen Sendern im Rahmen der Woche der Wiederbelebung sowie auf diversen Veranstaltungen gezeigt. „Die Auszeichnung ist ein großer Erfolg und bestätigt uns in der Idee, dass es funktioniert, medizinische Themen einem breiten Publikum zugänglich zu machen“, freut sich Klinikdirektor Prof. Dr. Hugo Van Aken, der den Preis gemeinsam mit Vertretern der Stiftung und des UKM sowie dem Produzenten und der Agentur Mhoch4 entgegennahm.
In dem Film (Kurzversion: 30 Sekunden/Langversion 1:25 Minuten) zeigt Comedian Kaya Yanar in seiner unvergleichlichen Art, worauf es bei der Wiederbelebung ankommt. Mit den drei Schlagworten „Prüfen. Rufen. Drücken.“ leitet er einen jungen Mann bei der Reanimation an, vor dessen Augen ein Pizzabote plötzlich zusammengebrochen ist. Seine Botschaft: Ein Leben retten kann so einfach sein – und Du kannst das auch!
Link zum Film: http://www.presse.ukmuenster.de.
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