Pressemeldungen Archiv 2013

„Einblick gewinnen, Durchblick behalten“

Bild1: Gemeinsame Veranstaltung im Rahmen der Woche des Sehens von UKM Augenklinik und Selbsthilfegruppen.
Bild2: Die Direktorin der UKM Augenklinik, Prof. Dr. Nicole Eter, gibt Einblicke in moderne Vorsorge- und Therapiemöglichkeiten.
Bild3: Die Gäste der Veranstaltung hatten die Möglichkeit zu kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen.
Große Resonanz bei Informationsveranstaltung in der Woche des Sehens
ukm/ks
„Einblick gewinnen, Durchblick behalten“ in der Woche des Sehens: Unter diesem Motto stand am 14. Oktober die Informationsveranstaltung, zu der sich zahlreiche Interessierte im Hörsaal der Augenklinik eingefunden hatten. Die Experten der UKM Augenklinik informierten dabei über aktuelle diagnostische Möglichkeiten bei Hornhauterkrankungen, grauem sowie grünem Star und Netzhauterkrankungen. Die Selbsthilfegruppen „Pro Retina“ , der „Deutsche Blinden-und Sehbehindertenverband“,  die „Selbsthilfegruppe Glaukom“ und die „Irisschule“ des LWL waren ebenfalls anwesend und berichteten über die Erfahrungen von Betroffenen.
Während der Vorträge vermittelten die Experten den rund 60 Gästen Hintergründe und Wissenswertes zu den Krankheiten – anschließend konnten sich alle Interessierten kostenlos untersuchen lassen. Auf diese Weise haben die Ärzte bei fast allen Anwesenden eine Augeninnendruckmessung durchgeführt und ihnen anschließend eine Augenhintergrundfotographie ausgehändigt. Diese Vorsorgeuntersuchungen können die Anfänge von häufigen Augenkrankheiten bereits dann zum Vorschein bringen, wenn es die Betroffenen selbst noch gar nicht wahrnehmen. Und bei fast jeder Augenkrankheit gilt – je früher sie entdeckt wird, desto besser kann sie therapiert werden. „Es freut uns sehr, dass wir heute so viele Menschen für Augenkrankheiten sensibilisieren konnten“, resümiert Univ.-Prof. Dr. Nicole Eter, Direktorin der UKM Augenklinik.