Pressemeldungen Archiv 2013

Ein leuchtendes Herz für eine „kardiologische Legende“

Präsentieren den extra entworfenen Preis, der am 15. Februar an Dr. Valentin Fusters übergeben wird (v.l.): Prof. Norbert Roeder, Prof. Michael Schäfers, Dr. Axel Nissen und Prof. Johannes Waltenberger.
Stiftung Herzzentrum Münster vergibt Preis für herausragende Arbeit in der Kardiologie / Erste „Münster Heart Lecture“ ehrt den weltweit anerkannten Mediziner Dr. Valentin Fuster
ukm
Er ist eine Legende der Kardiologie: Dr. Valentin Fuster. Ganz offiziell, seit März letzten Jahres. Den Titel „Legend of Cardiovascular Medicine” verlieh ihm das American College of Cardiology, weil er in den Augen des Spitzenverbandes der amerikanischen Kardiologen ein echter Wegbereiter und Erneuerer seines Faches ist. Die im vergangenen Jahr gegründete „Stiftung Herzzentrum Münster“, die dem Herzzentrum des UKM (Uniklinikum Münster) eng verbunden ist, ist der gleichen Auffassung und ehrt Fuster nun bei der erstmals stattfindenden Veranstaltung „Münster Heart Lecture“ mit einem extra entworfenen Preis. Valentin Fuster ist Träger von rund 30 Ehrendoktortiteln und Träger von Auszeichnungen vieler Fachverbände diesseits und jenseits des Atlantiks. Der gebürtige Spanier leitet zur Zeit das Mount Sinai Heart Hospital, Teil des Mount Sinai Medical Center in New York, das als eines der besten Krankenhäuser der USA. Er war Präsident der American Heart Association,  Präsident der World Heart Federation, ist Mitglied der amerikanischen Akademie der Wissenschaften, wo er dem Komitee zur weltweiten Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorsteht. In Münster wird Fuster selbst auftreten. Geplant sind interne Veranstaltungen (eine Fachvorlesung und eine „Masterclass“) sowie ein Vortrag am 15. Februar. Für das Herzzentrum und die ihm verbundene Stiftung sind die „Münster Heart Lecture“ und der Preis ein „Leuchtturmprojekt“, das einerseits auf die Exzellenz der hiesigen Herzmedizin aufmerksam macht und andererseits das Thema Herzgesundheit in den Focus der Öffentlichkeit rückt. Bei der Auswahl und Einladung der Wissenschaftler werden wir von einem hochkarätigen Kuratorium unterstützt. Im gehören an: • der Vorstand des Herzzentrum Münster e.V., Prof. Johannes Waltenberger, als Vorsitzender, P.D.  Hans-Gerd Kehl, Prof. Sven Martens, Prof. Michael Schäfers
• der ehemalige Vorsitzende des Vorstands des Herzzentrum Münster e.V., Prof. Otmar Schober