Pressemeldungen Archiv 2012

UKM-Transplantationsmediziner befürworten europaweit gesetzlich festgelegte Standards bei der Organtransplantation

Professor Dr. Hartmut Schmidt, Direktor der Klinik für Transplantationsmedizin am Universitätsklinikum Münster (UKM)
Gesetz zur Neuregelung der Organspende tritt in Kraft (01. August 2012)
ukm
Ab sofort gilt die gesetzliche Neuregelung der Organspende. Das Universitätsklinikum Münster (UKM) sieht in den Änderungen im Transplantationsgesetz wesentliche Verbesserungen für die Strukturierung der Organspende und der Transplantationsmedizin. Was für Nordrhein-Westfalen bereits seit 2005 gilt, wird jetzt verpflichtend in ganz Deutschland umgesetzt: Jedes Krankenhaus mit Intensivbetten muss einen Transplantationsbeauftragten einsetzen.
Prof. Dr. Hartmut Schmidt ist Leiter der Klinik für Transplantationsmedizin am UKM. Der Leberspezialist ist seit 2005 offiziell ernannter Transplantationsbeauftragter des UKM und setzt sich seitdem für die Belange der Organspende und der Neustrukturierung der Transplantationsmedizin ein. Schmidt ist zudem Vorstandsmitglied der Deutschen Transplantationsgesellschaft e.V. Transplantationsbeauftragter setzt Gesetzesänderungen praktisch um Der Transplantationsbeauftragte organisiert die Prozesse für die Organspende in dem jeweiligen Krankenhaus. Er muss dafür sorgen, dass
  • technisch und diagnostisch alle Voraussetzungen vorhanden sind, die Diagnose des Hirntodes stellen zu können
  • Mitarbeiter auf der Intensivstation fachgerecht geschult werden
    Angehörige mitbetreut werden