Neue Studie: UKM sucht professionelle Schauspieler

Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie und Institut für Biomagnetismus und Biosignalanalyse erforschen Gehirn-Prozesse bei der Sprach- und Musikverarbeitung
ukm/jb
Als ausgebildeter Sänger und Assistenzarzt in der Klinik und Poliklinik für Phoniatrie und Pädaudiologie erforscht Dr. Ken Roßlau derzeit in einer Studie mit Hilfe der Magnetoenzephalographie (MEG) die bei der Sprach- und Musikverarbeitung ablaufenden Prozesse im Gehirn. Zahlreiche Sängerinnen und Sänger hat der UKM-Mediziner dafür bereits untersucht, nun ist er auf der Suche nach professionellen Schauspielerinnen und Schauspielern.

„Die Untersuchung umfasst eine MEG-Messung, in der verschiedene Gesangs- und Sprachsequenzen aus Schubert-Liedern präsentiert werden. Die Studienteilnehmer sollen dabei über die Korrektheit einzelner Signale bezüglich der Tonhöhe und der sinnvollen Wortbedeutung entscheiden“, erläutert Dr. Ken Roßlau den Ablauf. Eine einzelne Messung besteht aus vier Blöcken mit einer Dauer von jeweils ca. 15 Minuten. Insgesamt einschliesslich Vor- und Nachbereitung müssen ca. 2 Stunden eingeplant werden. Die Messung ist völlig  ungefährlich und nicht schmerzhaft. Für die Teilnahme an der Studie erhalten die Probanden eine Aufwandsentschädigung von zehn Euro pro Stunde und eine Fahrtkostenerstattung. Unbedingte Voraussetzung für eine Studienteilnahme ist eine hauptberufliche Tätigkeit als Schauspieler ohne zusätzliche musikalische Ausbildung. Darüber hinaus sollten die Probanden deutsch als Muttersprache sprechen und dürfen aufgrund der MEG-Messung keinen Herzschrittmacher oder Metallimplantate tragen.

Interessierte Schauspieler können einen Termin unter  Tel. 0 25 1 / 83-5 68 56 vereinbaren oder sich bei weiteren Fragen direkt an Dr. Ken Roßlau wenden: Tel.
 0 25 1 / 83-5 68 24 oder E-Mail Ken.Rosslau(at)­uni-muenster(dot)­de