Depressionen erkennen und behandeln: Fortbildung für Hausärzte

Foto von Prof. Volker Arolt und Prof. Dr. Peter Zwanzger
ukm/jb
Depressive Störungen gehören zu den häufigsten psychiatrischen Erkrankungen – vorstellig werden die Betroffenen meist zunächst bei Hausärzten und Allgemeinmedizinern. Aufgrund der zunächst oft unspezifischen Symptome wie Ängstlichkeit, Schlafstörungen oder Unruhe ist der Hausarzt häufig der erste Ansprechpartner für die Patienten. Doch gerade diese im Vordergrund stehende unspezifische Symptomatik macht eine Diagnose nicht immer einfach – die Behandlungsmöglichkeiten bei Depressionen jedoch haben sich in den vergangenen Jahren sowohl in psychotherapeutischer als auch in psychopharmakologischer Hinsicht erheblich verbessert. Den Medizinern steht heute somit ein breites Spektrum an Interventionsmöglichkeiten zur Verfügung.

Unter der Leitung des Klinikdirektors Prof. Dr. Volker Arolt und Prof. Dr. Peter Zwanzger, leitender Oberarzt und Leiter der Angstambulanz, bietet die Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Münster (UKM) daher in Zusammenarbeit mit der Akademie für Ärztliche Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL) am 29. August 2009 (Samstag) eine Summerschool zum Thema „Depression und Suizidalität – Erkennen und Behandeln“ an, die speziell auf Haus- und Allgemeinärzte zugeschnitten ist. Auf dem Gut Havichhorst in Münster-Handorf wird den Medizinern bei der eintägigen Fortbildung kompaktes Wissen rund um das Krankheitsbild Depression vermittelt. Im Mittelpunkt der Workshops stehen die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten bei depressiven Störungen sowie das grundsätzliche psychotherapeutische und psychopharmakologische Vorgehen. Ein weiterer Schwerpunkt ist zudem das Thema Suizidalität im Zusammenhang mit Depressionen.

Referenten der Summerschool sind Dr. Christian Mostert, niedergelassener Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in Münster, Prof. Dr. Dr. h. c. Manfred Wolfersdorf, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Bezirkskrankenhauses Bayreuth, sowie Dr. Ute Wesselmann, Oberärztin an der Klinik für Psychiatrie am UKM und Prof. Dr. Peter Zwanzger. Die Veranstaltung ist im Rahmen der Zertifizierung der ärztlichen Fortbildung der ÄKWL mit sechs Punkten (Kategorie C) anrechenbar. Die Kosten belaufen sich für Mitglieder der Akademie für ärztliche Fortbildung auf 20 Euro, Nichtmitglieder zahlen 30 Euro.

Schriftliche Anmeldungen nimmt die Akademie für ärztliche Fortbildung der ÄKWL und der KVWL entgegen: Postfach 40 67, 48022 Münster, Tel. 0251/929-2220, Fax: 0251/929-2249, E-Mail: Alexander.Waschkauf@aekwl.de.

Weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung finden Sie auch auf den Internetseiten der Klinik: www.psychiatrie.klinikum.uni-muenster.de