Am Mittwoch den 10. April wurde die Spende an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialdienst sowie Vertreter der Clinic CLowns übergeben, die die Kuscheltiere in den kommenden Wochen verteilen werden. „Wir freuen uns sehr über die Plüschkraken. Gerade unseren jüngsten Patienten möchten wir möglichst viel Aufmerksamkeit entgegenbringen, damit der Krankenhausaufenthalt sie so wenig wie möglich belastet. Kleine Gesten können manchmal viel bewirken“, so Andrea Kieslich vom Sozialdienst.
Auch Omnicell ist zufrieden mit der Spendenaktion: „Unser Ziel ist es, den Kindern eine Freude zu machen. Auch wenn Patienten nicht zu unserem direkten Kundenkreis gehören, ist uns ihr Wohlergehen natürlich wichtig. Die kleine Krake wurde eigens für Omnicell entworfen und produziert – besonders viel Wert haben wir darauf gelegt, dass das Material frei von Schadstoffen und das Plüschtier waschbar ist“, erklärt Denise Schulz, Marketing Specialist bei Omnicell. Aber warum hat sich Omnicell gerade für eine Krake entschieden? „Unsere Kommissionierautomaten unterstützen die Kunden beim Medikamenten-management, indem sie nicht nur Medikamente ausgeben, sondern auch die Einlagerung und Registrierung der Ware erleichtern. Die Automaten sind demnach ‚multitaskingfähig‘ und erledigen mithilfe ihrer Greifarme diese Prozesse gleichzeitig. Mit der Krake ist unsere Wahl auf ein Tier gefallen, welches dieselbe Eigenschaft hat: durch ihre Tentakel kann sie den Kindern – sinnbildlich – zur gleichen Zeit Taschentücher oder etwas zu Trinken anreichen, das Köpfchen streicheln und vieles mehr. Außerdem sehen die Kraken niedlich aus und können den Kindern ein Lachen ins Gesicht zaubern und Trost spenden“, so Stefanie Zimmermann, Global Market Manager bei Omnicell.