Herz-MRT-Zentrum

Aktuelles aus dem Herz-MRT-Zentrum

„Die kardiale Amyloidose – besondere Einblicke aus unterschiedlichen Perspektiven“ am Samstag, 25.11.2023

Am Samstag, den 25.11.2023, fand erstmalig die Hybrid-Veranstaltung „Die kardiale Amyloidose – besondere Einblicke aus unterschiedlichen Perspektiven“, organisiert und durchgeführt vom Team des Herz-MRT-Zentrums Münster, gleichzeitig im Meetingcenter M44 in Münster und online statt. Es fanden sich etwa 50 Teilnehmer vor Ort und weitere 40 Teilnehmer online ein, was die Erwartungen der Planung bereits übertraf. Dies spiegelt das steigende Interesse am Thema „kardiale Amyloidose“ und die Aktualität des Themas wider.

Die zunehmende Prävalenz der kardialen Amyloidose lässt sich durch die heute zur Verfügung stehenden, diagnostischen Innovationen erklären, von denen die eingeladenen, hochkarätigen, nationalen und internationalen RednerInnen aus ihren jeweiligen Experten-Zentren in Heidelberg, Berlin, Würzburg, Münster und sogar London berichten konnten. In diesem Zusammenhang wurden während der Vorträge als besonderes Highlight die vorher aufgezeichneten „Live-in-the-box“-Filme demonstriert, die einen echten, unverfälschten Einblick in die tägliche Arbeit offenbarten und selbst unter Amyloidose-Kennern noch neue Aspekte aufzeigen konnten. Dank reibungsloser Technik bei den verschiedenen Schaltungen und aktiver Panel-Diskussion mit dem Publikum gestaltete sich der Vormittag kurzweilig und erkenntnisreich.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem reichhaltigen, kulinarischen Finger-Food-Buffet und mit Besuch der Industrie-Ausstellung im modernen Ambiente des bereits von den Herz-MRT-Kursen bekannten M44. Es bleibt zu hoffen, dass die innovativen Therapiemöglichkeiten der kardialen Amyloidose noch weiter voranschreiten und die zunehmende Vernetzung von Zuweisern und Experten eine rasche, professionelle Betreuung der Patienten möglich machen. Der Weg wurde jedenfalls mit dieser Veranstaltung umfassend und vielversprechend aufgezeigt.

5. Münsteraner Herz-MRT-Kurs / 22.09.2023

Am 22.09.2023 fand unser jährlicher und mittlerweile fünfter „Herz-MRT-Kurs“ als Präsenz-Veranstaltung statt. Dieser besondere Herz-MRT-Kurs wird bereits seit Jahren von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) zertifiziert und kann daher von den Kurs-Teilnehmern auch als „Fachkundekurs Kardio-MRT“ i.R. einer persönlichen Zertifizierung angerechnet werden – zusätzlich zu den 11 CME-Punkten, die unsere Teilnehmer für diesen Kurs erhalten.

Aus bester Erfahrung heraus hatten wir uns auch dieses Jahr für die modernen Räumlichkeiten des M44-Meeting-Centers im Technologiepark als Veranstaltungsort entschieden. Auch diesmal mussten wir aufgrund der vielen Anfragen die initial eingeplante Begrenzung der Teilnehmer-Zahl von 20 auf 30 anpassen – und leider dennoch einigen Interessenten aus Kapazitätsgründen absagen bzw. diese auf das nächste Jahr vertrösten.  

Unser bewährtes Prinzip der letzten Jahre mit einem theoretischen Abschnitt bis zur Mittagspause (inklusive zweier Kaffee-Pausen) und einem anschließenden praktischen Abschnitt in Kleingruppen wurde auch dieses Mal wieder fortgeführt. Im Rahmen der spannenden und fokussierten Vorträge am Vormittag wurden einerseits die Grundlagen der MRT-Technik vermittelt und andererseits auch die wesentlichen MRT-Protokolle, die für die Herzbildgebung von zentraler Bedeutung sind, anschaulich erläutert. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen wurde der unmittelbare Nutzen der jeweiligen MRT-Protokolle visualisiert und im Anschluss an die Vorträge auch ausführlich diskutiert.

In der Mittagspause durften sich die Teilnehmer an einem kulinarischen Grill-Buffet bedienen. Nach der Mittagspause ging es wiederum im Kleingruppen-Format im Rotationsmodus weiter: Neben zahlreichen Live-Übertragungen von Herz-MRT-Untersuchungen aus unserem Herz-MRT-Zentrum wurde den Kurs-Teilnehmern auch noch die konkrete Untersuchungsauswertung mittels spezieller MRT-Software demonstriert. Zudem wurden erneut zahlreiche klinische Fälle in Kleingruppen besprochen und erläutert.

Und auch diesmal bestand in den Pausen die Möglichkeit zum Besuch der Industrie-Ausstellung. In diesem Zusammenhang gilt wieder einmal ein ganz besonderer Dank unseren zahlreichen Sponsoren, ohne deren Unterstützung unsere Veranstaltung in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

4. Münsteraner Herz-MRT-Kurs / 16.09.2022

Zum mittlerweile vierten Mal fand am 16.09.2022 unser „Herz-MRT-Kurs“ (auch dieses Jahr im M44-Meetingcenter) als Präsenzveranstaltung statt. Das bewährte Prinzip der letzten Jahre mit einem theoretischen Abschnitt bis zur Mittagspause und einem anschließenden praktischen Abschnitt in Kleingruppen wurde auch dieses Mal wieder fortgeführt.

So wurden im Rahmen der Vorträge am Vormittag nicht nur die Grundlagen der MRT-Technik vermittelt, sondern auch die wesentlichen MRT-Protokolle, die für die Herzbildgebung von zentraler Bedeutung sind, anschaulich erläutert. Dabei wurde jeweils ein besonderer Fokus auf deren klinische Anwendung gelegt. So bekamen die zahlreichen Kurs-Teilnehmer nicht nur physikalische Grundlagen vermittelt, sondern auch zahlreiche interessante klinische Fälle illustriert und erläutert.

Nach der Mittagspause ging es dann im Kleingruppen-Format weiter: Neben der live-Übertragung von Herz-MRT-Untersuchungen aus dem Herz-MRT-Zentrum wurde den Kurs-Teilnehmern auch noch die konkrete Untersuchungsauswertung mittels spezieller MRT-Software demonstriert. Zudem wurden erneut zahlreiche klinische Fälle in Quiz-Form besprochen und erläutert.

In den zahlreichen Pausen erfolgte die kulinarische Versorgung der Kursteilnehmer. Zudem bestand die Möglichkeit zum Besuch der Industrie-Ausstellung, wobei ein ganz besonderer Dank natürlich den zahlreichen Sponsoren unserer Veranstaltung gilt, ohne deren Unterstützung unsere Veranstaltung in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

3. Münsteraner Herz-MRT-Kurs / 10.09.2021

Auch dieses Jahr hieß es wieder: Mit Abstand (und 3G) eine tolle Veranstaltung! Trotz eines weiteren Jahres in der Pandemie konnten wir unter strengen Hygieneregeln den diesjährigen Herz-MRT-Kurs wieder als Präsenzveranstaltung im M44-Meetingcenter durchführen. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die vorbildliche Einhaltung der Hygiene-Regeln durch alle Teilnehmer! Erfreulicherweise spielte auch das Wetter pünktlich mit, so dass im Freien in den Pausen auch lang vermisste kollegiale Gespräche ohne Maske möglich waren.

Der Vormittag gliederte sich in Vorträge zum Themengebiet der Grundlagen und Besonderheiten der Herz-MRT-Bildgebung und in Vorträge zur klinischen Anwendung. Das Überziehen der jeweiligen Referentenzeiten spiegelte dabei nicht nur den Enthusiasmus der Redner, sondern auch das echte Interesse der Teilnehmer wider, die sich jeweils am Ende der Vorträge mit zahlreichen Fragen aktiv beteiligten. Im Rahmen der limitierten Teilnehmer-Plätze, die auch 2021 im Vorfeld rasch ausgebucht waren, entstand so eine konstruktive Lernatmosphäre, welche im Kleingruppen-Teaching des Nachmittags noch intensiviert werden konnte.

In einer kulinarischen Mittagspause im Freien ergab sich die Gelegenheit zum Besuch der Industrieausstellung, die sich ebenfalls Corona-konform in Zelten vor dem Veranstaltungsgebäude präsentierte. Es folgten am Nachmittag die per livestream übertragenen Untersuchungen aus dem Herz-MRT-Zentrum sowie in Kleingruppen die Vermittlung von praktischen Tipps zur Auswertung und das Diagnose-Quiz mit Fallbeispielen.

In Anbetracht der erneut sehr positiven Resonanz dieser Veranstaltung bei allen Beteiligten werden wir unseren Herz-MRT-Kurs auch nächstes Jahr wieder anbieten! Genauere Informationen werden hierzu auf unserer Homepage folgen.

2. Münsteraner Herz-MRT-Kurs und 2. Münsteraner Herz-MRT-Symposium 2020 – 11./12.09.2020

Aufgrund der Corona-Pandemie finden dieses Jahr viele Ärztekongresse nicht als Präsenzveranstaltung, sondern via „livestream“ statt. So stand zunächst auch die Durchführbarkeit des diesjährigen Herz-MRT-Kurses, der am Folgetag vom 2. Herz-MRT-Symposium begleitet wurde, in Frage. Nach Wochen des Wartens gab es erfreulicherweise grünes Licht: Fachkongresse können unter strengen Auflagen mit Hygiene- und Schutz-Konzept in NRW seit Ende Mai wieder stattfinden. Entsprechend wurde mit sehr großer Freude der 2.Münsteraner Herz-MRT-Kurs und das 2.Münsteraner Herz-MRT-Symposium – für viele Teilnehmer das erste Anwesenheitsevent seit Langem - am 11. und 12. September erwartet. Die Corona-Bedingungen führten zu höheren Anforderungen an die Raumkapazität, die Funktionalität der Location und der Eventplanung. Erfreulicherweise präsentierte sich das M44 im Technologiepark in altbekannter Weise hervorragend und professionell auch unter diesen erschwerten Bedingungen als perfekter Veranstaltungsort. Bei wieder einmal tollem Sonnenschein konnte auch die Außenfläche in den kulinarisch unterstützten Pausen genutzt werden, so dass lange vermisste kollegiale Gespräche und wissenschaftlicher Austausch auch von Angesicht zu Angesicht gut möglich waren.

Die Teilnehmer erwartete am ersten Kurstag Vorträge über die Grundlagen des Herz-MRT und eine anschließende Befundungs-Schulung in Kleingruppen sowie eine live-Übertragung mehrerer Herz-MRT-Untersuchungen ausgewählter Patienten aus unserem Herz-MRT-Zentrum. Am Folgetag des Symposiums wurden neben den geschätzten, anwesenden Rednern Experten aus Lausanne, Oxford, Zürich und Berlin via „livestream“ übertragen. Trotz fehlender Erfahrungswerte hinsichtlich dieser neuen Digitalisierungsherausforderungen und der entsprechenden Komplexität bei den einzelnen Übertragungen, funktionierte die Technik, die von den Mitarbeitern (v.a. Doktoranden) des Herz-MRT-Zentrums organisiert wurde, beispielhaft und machte so die Not zur Tugend. Eine internationale Vernetzung und die Verfügbarkeit anerkannter Fachleute ist unter Akzeptanz des neuen Digital-Kongress-Zeitalters leichter als zuvor und bietet sehr offensichtlich auch neue Chancen.

Die diesjährigen Teilnehmer zeigten sich jedenfalls begeistert von der Vielseitigkeit der Veranstaltung und waren durchweg positiv beeindruckt. Und dann bleibt direkt die Vorfreude auf das nächste Jahr – hoffentlich mit sichtbar lächelnden Gesichtern ohne Mund-Nasen-Schutzmasken.

1. Münsteraner Herz-MRT-Kurs - 28.09.2019

Am 28. September 2019 fand der lange ausgebuchte 1. Münsteraner Herz-MRT-Kurs des Herz-MRT-Zentrums vom Universitätsklinikum Münster statt. Veranstaltungsort waren das IFAS-Lehrgebäude (für den ersten theoretischen Abschnitt) sowie das Herz-MRT-Zentrum selbst (für den zweiten praktischen Abschnitt), das sich mit zwei sehr modernen MRT-Geräten präsentierte.

Der Kurs gliederte sich in einen theoretischen Vortrags-Teil am Vormittag und einen klinischen Teil mit live-Demonstration von Patienten-Untersuchungen und praktischen Tipps und Tricks zur Befundung am Nachmittag. So bot sich die Möglichkeit für Kollegen mit Vorerfahrungen ihre bisherigen Kenntnisse zu vertiefen bzw. für neue Kliniker/Anwender sich auf dem Feld der Herz-MRT-Bildgebung umfassende Kenntnisse zu erwerben.

Die Aufteilung in Kleingruppen ermöglichte dabei einen regen Dialog sowie die Beantwortung individueller Fragen der Teilnehmer. Zudem konnte jedwede kardiale Pathologie, nach der von den Kursteilnehmern gefragt wurde, ausführlich demonstriert werden - was sich zur Freude des gesamten Veranstaltungsteams (das überwiegend aus den festen Mitarbeitern des Herz-MRT-Zentrums bestand) in einer durchweg positiven Resonanz der Teilnehmer äußerte.

Sowohl die vielen interessanten Fall-Beispiele als auch der Blick hinter die Kulissen der praktischen Herz-MRT-Durchführung ermöglichten den Teilnehmern einen vielseitigen und eindrucksvollen Tag, so dass selbst sehr erfahrene Kursteilnehmer den Tag mit neuen Erkenntnissen beim gemeinsamen Abendessen im Restaurant Ackermann ausklingen lassen konnten.

Wir freuen uns jetzt bereits aufgrund der hohen Nachfrage bei der Anmeldung zu diesem Kurs als auch aufgrund des Wunsches der diesjährigen Teilnehmer auch im nächsten Jahr einen Herz-MRT-Kurs anbieten zu können. Weitere Informationen folgen demnächst hier.

1. Münsteraner Herz-MRT-Symposium - 13.10.2018

International renommierte, hochkarätige Redner, eine perfekte Location und herrliches Spätsommerwetter - das erwartete die zahlreich erschienenen Teilnehmer des 1. Münsteraner Herz-MRT-Symposiums am 13. Oktober 2018.

Der inhaltliche Schwerpunkt lag im Bereich der Diagnostik von ischämischen und nicht-ischämischen Myokarderkrankungen sowie der kongenitalen Herzerkrankungen. Die vielseitigen Beiträge reichten von praxisnahen Fallbeispielen bis zu zukunftsorientierten Ausblicken an die technischen Grenzen des heutigen MRT, so dass Herz-MRT-Neulinge und Erfahrene gleichsam auf ihre Kosten kamen.
Auch die Pausen präsentierten sich abwechslungsreich mit Industrieausstellern sowie Catering, was bei Wunsch auch vor dem modernen M44 Meeting Center bei 28° Außentemperatur eingenommen werden konnte.

Am Ende dauerte die Veranstaltung vor lauter enthusiastischen Beiträgen, aber auch sehr reger Publikums-Diskussion eine geschlagene Stunde länger… Man kann also mit Recht behaupten, dass das Interesse am Herz-MRT noch lange nicht gestillt ist und so der Weg zu zukünftigen Veranstaltungen dieser Art mit großem Erfolg geebnet wurde.
Herzlicher Dank gilt noch einmal allen Experten, Organisatoren und natürlich dem beeindruckenden Auditorium, dessen positive Resonanz der größte Lohn war.

 
 
 
 
Kontakt

Herz-MRT-Zentrum

Klinik für Kardiologie I
Sektion für Herzbildgebung

Univ.-Prof. Dr. med. Ali Yilmaz
Leiter des Herz-MRT-Zentrums

Von-Esmarch-Str. 48
48149 Münster

T +49 251 83-44948
F +49 251 83-44907

ali.yilmaz(at)­ukmuenster(dot)­de
herz-mrt.ukmuenster.de