Hinweis für Pressevertreter

Bitte richten Sie zur Entlastung unserer Patientenversorgung sämtliche Anfragen zum SARS-CoV-2 (Corona) direkt an die UKM-Unternehmenskommunikation.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur in Abstimmung mit der UKM-Unternehmenskommunikation auf dem UKM-Klinikgelände aufhalten und auch nur mit einer gültigen Drehgenehmigung auf dem UKM-Klinikgelände drehen dürfen.


Anja Wengenroth
Pressesprecherin
T +49 251 83-55800
M +49 170 5420566  
anja.wengenroth@ukmuenster.­de

 

Pressemeldungen Archiv 2016

Stiftung KinderHerz Deutschland unterstützt Projekt zum Aktivitäts-Tracking herzkranker Kinder

Dr. med. Astrid Lammers erklärt ihrem Patienten George den Aktivitäten-Tracker.
Ministerin Svenja Schulze verleiht erstmals den KinderHerz-Innovationspreis NRW / Projekt der UKM Kinderkardiologie soll über Spenden unterstützt werden
ukm/aw
Mit insgesamt 150.000 Euro treiben das Land Nordrhein-Westfalen und die Stiftung KinderHerz Deutschland die Forschung für herzkranke Kinder voran. Das Geld fließt in drei Projekte, die in Münster erstmals mit dem KinderHerz-Innovationspreis NRW ausgezeichnet wurden. Beworben hatten sich Herzzentren aus ganz Nordrhein-Westfalen mit acht Forschungsvorhaben. Auch Dr. Astrid Lammers, Kinderkardiologin in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin – Pädiatrische Kardiologie – am UKM (Universitätsklinikum Münster), reichte ein zukunftsweisendes Projekt ein. Lammers hatte sich mit einem Projekt zum Aktivitätstracking von herzkranken Kindern beworben. Tracking-Armbänder zeichnen dabei die körperliche Aktivität der Kinder auf und geben so Aufschluss über ihren Bewegungsradius im Alltag und ‚funktionellen Status’. So können Veränderungen in der Belastbarkeit frühzeitig erkannt und die Behandlung der Patienten individuell angepasst werden. Auch können therapeutische Veränderungen und deren Auswirkungen auf die Belastbarkeit der Patienten überwacht werden. Der von Frau Lammers eingereichte Antrag schaffte es am Ende nicht unter die Sieger, sie konnte sich aber überraschend doch noch freuen. Denn die Geschäftsführerin der Stiftung KinderHerz Deutschland, Sylvia Paul, gab bekannt, dass die Stiftung das Münsteraner Forschungsvorhaben unterstützen will, da es nach Punkten zweiter Sieger gewesen wäre. Eine Spendenaktion soll das Geld sammeln. Spontan erklärte sich WestLotto als Gastgeber der Abendveranstaltung bereit, 10.000 Euro für das Projekt beizusteuern. „Wir wollten damit ein Zeichen setzen und als Unternehmen aus der Region vorangehen, damit die benötigte Summe zusammenkommt und auch dieses Projekt schnell umgesetzt werden kann“, erklärte Andreas Kötter, Geschäftsführer von Deutschlands größtem Lotterieveranstalter, die großzügige Geste. Die Stiftung KinderHerz Deutschland reichte die Gelder von vier weiteren Spendern in Höhe von 6.450 Euro weiter, aus denen die Anschaffung der Aktivitätstracker bezahlt werden soll. „Ich danke der Stiftung ganz herzlich für ihre Initiative und das Engagement für herzkranke Kinder. Mit der Spendenzusage werden wir sicherlich das initial geplante Pilotprojekt der Erhebung normaler Werte bei gesunden Schulkindern auf den Weg bringen können“, freute sich Lammers. Ziel ist es, für Kinder mit angeborenen Herzfehlern und/oder Lungenhochdruck die ambulante Überwachung und Einstellung der Therapie so optimal und komfortabel wie möglich zu gestalten.
Zurück
 
 
 
 

Folgen Sie uns bei Twitter

Alles rund um die Universitätsmedizin Münster finden Sie unter  twitter.com/UK_Muenster.