Hinweis für Pressevertreter

Bitte richten Sie zur Entlastung unserer Patientenversorgung sämtliche Anfragen zum SARS-CoV-2 (Corona) direkt an die UKM-Unternehmenskommunikation.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur in Abstimmung mit der UKM-Unternehmenskommunikation auf dem UKM-Klinikgelände aufhalten und auch nur mit einer gültigen Drehgenehmigung auf dem UKM-Klinikgelände drehen dürfen.


Anja Wengenroth
Pressesprecherin
T +49 251 83-55800
M +49 170 5420566  
anja.wengenroth@ukmuenster.­de

 

Pressemeldungen Archiv 2014

Neun Fachabteilungen des UKM in Focus-Liste 2015 vertreten

Prof. Dr. Norbert Roeder (l.) mit den ausgezeichneten Ärzten: (oben v.l.) Prof. Dr. Andres Jan Schrader, Prof. Dr. Ludwig Kiesel, Prof. Dr. Sven Martens, Prof. Dr. Heinz Wiendl sowie (unten v.l.) Dr. Emile Rijcken, Prof. Dr. Axel Semjonow, Prof. Dr. Norbert Senninger, Prof. Dr. Volker Arolt, Prof. Dr. Hans Theodor Eich und Prof. Dr. Walter Klockenbusch.
Spitzenpositionen in den Bereichen Angststörungen, Depressionen und Multiple Sklerose
ukm/jb
Insgesamt neun Fachabteilungen des UKM (Universitätsklinikum Münster) erhielten jetzt vom Magazin Focus offiziell die Auszeichnung „Top Nationales Krankenhaus 2015“. Drei Bereiche erreichten sogar eine Topplatzierung im bundesweiten Vergleich: Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie unter Leitung von Prof. Dr. Volker Arolt gehört bei der Behandlung von Angststörungen sowie bei der Behandlung von Depressionen und die Klinik für Allgemeine Neurologie unter Leitung von Prof. Dr. Heinz Wiendl bei Multiple Sklerose zur Spitzengruppe in der Bewertung. Daneben ist das UKM mit den Bereichen Darmkrebs, Herzchirurgie, Parkinson, Prostatakrebs sowie Strahlentherapie und Risikogeburten bei den empfohlenen Kliniken vertreten. „Diese Platzierungen unterstreichen die qualitativ hohe medizinische Leistung der Ärztinnen und Ärzte und Pflegenden am UKM. Für uns ist das ein Ansporn, diese Qualität weiter auszubauen“, sagt Prof. Dr. Norbert Roeder, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKM.
 
Das Ranking würdigt in den einzeln aufgeführten Fachbereichen die medizinisch-pflegerische Leistung und die fachliche Reputation, die von mehr als 15.000 ärztlichen Kolleginnen und Kollegen abgefragt wurde. Zudem flossen die Einschätzungen von 231.000 Versicherten der Techniker Krankenkasse zur medizinisch-pflegerischen Versorgung, Kommunikation, Unterbringung und Organisation der Krankenhäuser in die Bewertung ein. Die Ergebnisse der Focus-Liste zeigen die Erfahrung in Form von Fallzahlen, den nachhaltigen Behandlungserfolg bei OPs, Komplikationsquoten, technischer Ausstattung  und Anzahl und Qualifikation des Personals sowie Patientenzufriedenheit und Hygienestandards der Kliniken.
Die vom UKM vertretenen Fachdisziplinen und Kliniken in den verschiedenen Kategorien der Focus-Liste im Überblick:
Zurück
 
 
 
 

Folgen Sie uns bei Twitter

Alles rund um die Universitätsmedizin Münster finden Sie unter  twitter.com/UK_Muenster.