Hinweis für Pressevertreter

Bitte richten Sie zur Entlastung unserer Patientenversorgung sämtliche Anfragen zum SARS-CoV-2 (Corona) direkt an die UKM-Unternehmenskommunikation.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur in Abstimmung mit der UKM-Unternehmenskommunikation auf dem UKM-Klinikgelände aufhalten und auch nur mit einer gültigen Drehgenehmigung auf dem UKM-Klinikgelände drehen dürfen.


Anja Wengenroth
Pressesprecherin
T +49 251 83-55800
M +49 170 5420566  
anja.wengenroth@ukmuenster.­de

 

Pressemeldungen Archiv 2013

Der Weg zurück

Bild: Die Entspannungsübungen und Atemtechniken helfen Katrin Huke, den körperlichen und seelischen Stress wieder ab- und neue Kräfte aufzubauen.
Zentrum für Krebsmedizin am UKM bietet Yogakurs speziell für Menschen mit Krebserkrankungen an
ukm/lie
Direkt an ihrem 39. Geburtstag erhielt Katrin Huke die Diagnose: Brustkrebs. Die folgende Zeit war für sie sehr belastend – körperlich und seelisch. „Während der Chemotherapie hatte ich neben all der Angst und dem ganzen Stress ständig das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren“, so die Münsteranerin. Sie habe sich permanent mit dem „Nicht-Können“ und den eigenen Grenzen beschäftigen müssen. Deswegen zögerte Huke nicht lange, als ihr im Brustzentrum am UKM (Universitätsklinikum Münster) ein Poster mit dem Hinweis auf ein besonderes Angebot ins Auge fiel: ein Yogakurs, der sich speziell an Menschen mit Krebserkrankungen richtet. „Viele Patienten geben den Sport nach der Diagnose Krebs ganz auf, weil sie sich die körperliche Anstrengung „normaler“ Fitness- oder Yogakurse nicht mehr zutrauen“, erklärt Kursleiterin Claudia Branss-Tallen. Doch gerade während oder nach einer Tumorerkrankung könne es gut tun, sportlich aktiv zu sein. Die Yogalehrerin hat das besondere Angebot gemeinsam mit Prof. Jörg Haier, dem Leiter des Zentrums für Krebsmedizin am UKM, auf die Beine gestellt, um Patienten zum Beispiel nach den häufig belastenden Chemo- und Strahlentherapien sowie Operationen bei der Wiedererlangung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens zu unterstützen. Es geht darum, sich zu entspannen und wieder mobil zu werden. „Gerade in dieser Zeit kann Yoga sich sehr positiv auswirken“, betont Branss-Tallen. Inzwischen hat Katrin Huke die Therapien erfolgreich hinter sich gebracht. „Der Weg zurück in den Alltag ist gar nicht so leicht“, weiß sie heute. Der Yogakurs helfe ihr nun dabei, Kräfte aufzubauen und den eigenen Körper wieder besser wahrzunehmen.
„Zeit für sich“ – Yoga für Menschen mit und nach Krebs
Da die Kurse vom Zentrum für Krebsmedizin (Comprehensive Cancer Center – CCCM) finanziert werden, ist die Teilnahme an einer Kurseinheit (1o Termine) für onkologische Patienten des UKM kostenfrei. Zeiten: dienstags von 17 bis 18.30 Uhr
Treffpunkt: Turnhalle der Physiotherapie, Ebene 05 im Turm Ost des UKM,
Albert-Schweitzer-Campus 1, 48149 Münster Weitere Infos und Anmeldung:  bei Claudia Branss-Tallen unter  M +49 172 3876858
Zurück
 
 
 
 

Folgen Sie uns bei Twitter

Alles rund um die Universitätsmedizin Münster finden Sie unter  twitter.com/UK_Muenster.