Pressemeldungen Archiv 2020

Focus-Ärzteliste 2020: 36 Top-Mediziner am UKM

UKM-Mediziner in 32 Kategorien vertreten / Magazin „Focus Ge-sundheit“ ermittelt Ranking der besten Ärztinnen und Ärzte ihrer Disziplin Münster (ukm/js). 36 Ärztinnen und Ärzte des UKM (Universitätsklinikum Münster) aus 32 Fachgebieten werden in der diesjährigen Ärzteliste des Magazins „Focus Gesundheit“ als Top-Mediziner geführt. Im Vorjahr waren es 33 Mediziner. Neben zahlreichen Experten, die schon in den Vorjahren dabei waren, sind einige Mediziner und medizinische Disziplinen neu vertreten: Prof. Dr. Lars Eckardt (Rhythmologie), Prof. Dr. Philipp Lenz (Palliativmedizin), Dr. Sebastian Schäfer (gynäkologische Operationen), Prof. Dr. Michael Schäfers (Nuklearmedizin) und Prof. Dr. Thomas Stamm (Kieferorthopädie). Drei UKM-Experten wurden sogar mehrfach ausgezeichnet. Für das Ranking sind Empfehlungen von Arztkollegen und Patientenverbänden ausschlaggebend. Ebenso fließt die Zahl der Fachveröffentlichungen des jeweiligen Mediziners mit in die Bewertung ein. Die vom UKM in der Focus-Liste vertretenen Mediziner im Überblick:
ukm/js
  • Andrologie Prof. Dr. Sabine Kliesch, Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie, Abteilung Andrologie
  • Andrologie Prof. Dr. Michael Zitzmann, Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie, Abteilung Andrologie
  • Angiologie Prof. Dr. Holger Reinecke, Klinik für Kardiologie I: Koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und Angiologie
  • Blasenkrebs  Prof. Dr. Andres Jan Schrader, Klinik für Urologie und Kinderurologie
  • Bluthochdruck Prof. Dr. Eva Brand, Medizinische Klinik D (Allg. Innere Medizin, Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Rheumatologie)
  • Bluthochdruck  Prof. Dr. Hermann-Joseph Pavenstädt, Medizinische Klinik D (Allg. Innere Medizin, Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Rheumatologie)
  • Depression/bipolare Störung Prof. Dr. Dr. Gereon Heuft, Sektion für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
  • Endodontie Prof. Dr. Edgar Schäfer,  Zentrum für Zahn-, Mund- und Kie-ferheilkunde
  • Endodontie Prof. Dr. Sebastian Bürklein, Zentrum für Zahn-, Mund- und Kie-ferheilkunde
  • Fettstoffwechsel Dr. Britta Otte, Medizinische Klinik D (Allg. Innere Medizin, Nieren- und Hochdruck-krankheiten, Rheumatologie)
  • Fußchirurgie Prof. Dr. Sabine Ochman, Klinik für Unfall-, Hand- und Wieder-herstellungschirurgie
  • Gynäkologische Operationen Dr. Sebastian Schäfer, Klinik für Frauenheilkunde und Ge-burtshilfe
  • Handchirurgie Prof. Dr. Martin Langer, Klinik für Unfall-, Hand- und Wieder-herstellungschirurgie
  • Herzchirurgie  Prof. Dr. Sven Martens, Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie
  • Hirntumoren Prof. Dr. Walter Stummer, Klinik für Neurochirurgie
  • Hodenkrebs       Prof. Dr. Sabine Kliesch, Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie, Abteilung Andrologie
  • Kieferorthopädie Prof. Dr. Ariane Hohoff, Zentrum für Zahn-, Mund- und Kie-ferheilkunde
  • Kieferorthopädie  Prof. Dr. Thomas Stamm, Zentrum für Zahn-, Mund- und Kie-ferheilkunde
  • Kinderherzchirurgie Prof. Dr. Edward Malec, Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie, Abteilung Kinderherzchirurgie
  • Kinderorthopädie Prof. Dr. Robert Rödl, Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie – Abteilung für Kinderorthopädie, Deformitätenre-konstruktion und Fußchirurgie
  • Kinderorthopädie Dr. Björn Vogt, Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie – Abteilung für Kinderorthopädie, Deformitätenre-konstruktion und Fußchirurgie
  • Multiple Sklerose Prof. Dr. Heinz Wiendl, Klinik für Neurologie mit Institut für Translationale Neurologie
  • Multiple Sklerose Prof. Dr. Sven Meuth, Klinik für Neurologie mit Institut für Translationale Neurologie
  • Nebenhöhlen-OP Prof. Dr. Claudia Rudack, Klinik für Hals-, Nasen-  und Ohren-heilkunde
  • Nebenhöhlen-OP Priv.-Doz. Dr. Achim Beule, Klinik für Hals-, Nasen- und Ohren-heilkunde
  • Netzhauterkrankungen Prof. Dr. Nicole Eter, Klinik für Augenheilkunde
  • Neurodermitis Prof. Dr. Randolf Brehler, Klinik für Hautkrankheiten
  • Nierenkrebs Prof. Dr. Andres Jan Schrader, Klinik für Urologie und Kinderurolo-gie
  • Nuklearmedizin Prof. Dr. Michael Schäfers, Klinik für Nuklearmedizin
  • Palliativmedizin Prof. Dr. Philipp Lenz, Zentrale Einrichtung Palliativmedizin
  • Parkinson Prof. Dr. Tobias Warnecke, Klinik für Neurologie und Institut für Translationale Neurologie
  • Parodontologie Prof. Dr. Benjamin Ehmke, Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • Prostatakrebs Prof. Dr. Andres Jan Schrader, Klinik für Urologie und Kinderurologie
  • ProstatakrebsProf. Dr. Axel Semjonow, Klinik für Urologie und Kinderurologie
  • Rhythmologie Prof. Dr. Lars Eckardt, Klinik für Kardiologie II: Rhythmologie
  • Risikogeburten und Pränataldiagnostik Prof. Dr. Walter Klockenbusch, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • Strahlentherapie Prof. Dr. Hans Theodor Eich, Klinik für Strahlentherapie – Radioonkologie
  • Unfallchirurgie Prof. Dr. Michael Raschke, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
  • Venenleiden Prof. Dr. Tobias Görge, Klinik für Hautkrankheiten