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Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie

Wir bieten unseren Patienten die Möglichkeit zur Telefon- oder Videosprechstunde. Hier können medizinische Fragen in einem Arzt-Patientengespräch, ähnlich wie bei einem Ambulanzbesuch, geklärt werden. Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie uns bitte unter T +49 251 83-56361 an.

Bitte beachten Sie: Wir können leider nur Patienten per Telefon- oder Videosprechstunde versorgen, die bereits bei uns in Behandlung sind.

Unsere Therapieoptionen


Bei lokal fortgeschrittenen Tumoren wenden wir zur Vermeidung unnötiger Laparatomien generell eine Staging-Laparoskopie an. Bei der Gastrektomie bzw. subtotalen Magenresektion entscheiden wir uns unter kurativen Gesichtspunkten grundsätzlich für eine D2-Lymphadenektomie. Die intraoperative Lymphknotendiagnostik wird durch das Sentinel-Node-Verfahren in einer Multicenter-Studie unterstützt, an der auch wir teilnehmen. Die Rekonstruktion der Nahrungspassage und Gastrektomie erfolgt typischerweise nach y-Roux. Auf die Mukosa begrenzte Frühkarzinome therapieren wir entweder minimal-invasiv durch laparoskopische Magenteilresektion oder durch endoskopische Mukosaresektion. Je nach Lokalisation wenden wir das minimal-invasive Verfahren auch bei gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) an. zurück zur Hauptseite
 
 
 
 

Informationen für Ärzte und Einweiser


Speziell für Kollegen haben wir einige grundsätzliche Informationen zu unseren Standard-Therapieverfahren zusammengestellt. Bitte klicken Sie hier.

Magenspiegelung


Um die Ursache von länger anhaltenden Magenbeschwerden abzuklären ist die Magenspiegelung ein notwendiges Verfahren. Entzündungen der Magenschleimhaut können dabei festgestellt, Proben entnommen und das Gewebe auf möglicherweise vorliegende Krebszellen hin untersucht werden.

Sprechstunde

Auf unserer Seite Sprechstunden finden Sie Zeiten und Kontakt für eine persönliche Sprechstunde zur Planung der prästationären Diagnostik, zur Beratung und OP-Indikationsstellung und zur postoperativen Nachbetreuung.