Klinik für Kinder- und Jugendmedizin - Pädiatrische Hämatologie und Onkologie

Für Patienten und Angehörige

Liebe Eltern, liebe Kinder und Jugendliche, 

wir möchten Ihnen und Euch den Aufenthalt in unserer Klinik so angenehmn wie möglich gestalten. 

Wir haben hier die wichtigsten Informationen zusammengestellt - darüber hinausgehende Fragen beantworten wir Ihnen und Euch gerne. 

Für die Versorgung der Kinder und Jugendlichen stehen der Klinik eine 20-Betten-Station (Station 17A West), eine Ambulanz und Tagesklinik (15A West) und 6 Einheiten auf der Knochenmarktransplantationsstation zur Verfügung. Als Bestandteil des Zentrums für Eltern-, Kind- und Jugendmedizin belegen wir darüber hinaus 4 Betten auf der Von-Pfaundler-Station der Klinik für Allgemeine Pädiatrie.

Kinderhämatologische und -onkologische Station | Station 17A West

Kontakt
Station

T 0251 83-47787 /-47706

Stationsleitung im Bereich der Pflege
Frau Karin Coerdt
T 0251 83-47791

Ambulanz & Tagesklinik | Station 15A West

Zu den Leistungen der Ambulanz und Tagesklinik gehören ambulante Chemotherapie, Bluttransfusionen und Behandlung mit intravenösen Antibiotika, ambulante Diagnostik, auch in Narkose, wie Knochenmarkpunktionen, Lumbalpunktionen und radiologische Diagnostik, sowie die onkologische Nachsorge und psychosoziale Begleitung. In jedem Jahr finden hier mehr als 15.000 Patientenkontakte mit Kindern und Jugendlichen statt. Sie werden von den Fach- und Oberärzten unserer Klinik in folgenden Sprechstunden betreut:

  • Onkologische Sprechstunde
  • Hämatologische Sprechstunde
  • Stammzelltransplantationssprechstunde
  • Hämostaseologische Sprechstunde (Gerinnungsambulanz)

Hier erreichen Sie uns

Terminvergabe
T 0251 83-47783
kinderonkoambulanz(at)ukmuenster(dot)de

Mo–Do: 9.00 – 11.00 Uhr und 14.00–15.00 Uhr
Fr: 9.00 – 11.00 Uhr

Öffnungszeiten
Mo – Do: 7.30 – 17.30 Uhr
Fr: 7.30 – 14.30 Uhr
Sa/So/Feiertags: 10.00 – 12.00 Uhr

Sprechstundenzeiten
Mo–Do: 8.30 – 12.10 Uhr und 14.00–15.40 Uhr
Fr: 8.30 – 12:10 Uhr
Sa/So/Feiertags: 10.00 – 12.00 Uhr

Stationsleitung im Bereich der Pflege
Karin Coerdt, Karin Schrick (Stellvertretung)

Ärztliche Leitung
Prof. Dr. Andreas Groll, Dr. Birgit Fröhlich

Bei Bedarf betreuen Karin Hoffmann und Steve Grziwa die Kinder und Jugendlichen auf der onkologischen Station physiotherapeutisch. Die Physiotherapie erfolgt auf ärztliche Anordnung. Die Behandlungsräume und die Turnhalle befinden sich auf der Ebene 05. Dort kann die Therapie stattfinden, wenn der Patient die Station verlassen darf. Ansonsten werden die Kinder und Jugendlichen auf der Station behandelt.

Wen betreuen wir?

  • Kinder mit Knochentumoren vor und nach der Operation
  • Kinder nach langer Bettlägerigkeit, wenn sie sich nicht allein mobilisieren können
  • Kinder mit Lungenproblemen
  • Kinder mit Hirntumoren
  • Kinder mit Entwicklungsverzögerungen

Welche Therapien bieten wir an?

  • Bobath / Vojta
  • Psychomotorik
  • Atemtherapie
  • Orofaziale Regulationstherapie
  • Allgemeine Mobilisation und Kräftigung
  • Gelenkmobilisation nach Gelenkersatz

Kraftraum, Turnhalle und Bewegungsbad

Zusätzlich zur Physiotherapie stehen während der Dienstzeiten die Räumlichkeiten auf der Ebene 05 nach vorheriger Einführung durch die Physiotherapeuten zur Verfügung. Die Benutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und muss aus versicherungstechnischen Gründen mit einer Unterschrift bestätigt werden.

Auch die Angehörigen haben die Möglichkeit, den Kraftraum, die Turnhalle und das Bewegungsbad auf der Ebene 05 nach vorheriger Absprache zu nutzen.

Ansprechpartner

Die Physiotherapeuten Karin Hoffmann und Steve Grziwa sind persönlich zwischen 8.00 bis 8.30 Uhr und 12.30 bis 13.00 Uhr unter der Telefonnummer 0251 83-48160 zu erreichen. Ansonsten steht ein Anrufbeantworter zur Verfügung.

  • hoffmank(at)­ukmuenster(dot)­de 
  • grziwas(at)­ukmuenster(dot)­de

Während des Krankenhausaufenthalts kann jeweils ein Elternteil mit dem Kind in dessen Zimmer übernachten. Darüber hinaus bietet gibt es weitere Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe des Universitätsklinikums und in Münster.

Für die Unterkunft ganz in der Nähe Ihres Kindes steht das Familienhaus am UKM zur Verfügung. Die Einrichtung wird in freier Trägerschaft vom gleichnamigen Verein geführt und befindet sich nur hundert Meter vom Zentralklinikum entfernt. Dort bietet sich Ihnen auch Gelegenheit, mit anderen betroffenen Eltern ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Sind Sie an der Möglichkeit einer Unterbringung im Familienhaus interessiert, wenden Sie sich bitte an die Pflegekräfte auf der Station Ihres Kindes oder an die Kollegen des Psychosozialen Dienstes.

Wohnen für Angehörige

Der UKM-Geschäftsbereich Patientenservice betreut eine Einrichtung für Verwandte, die die Patienten im UKM begleiten. Das Haus findet sich in der Schmeddingstraße 60 in der Nähe der Klinik und ist gut durch eine eigene Zufahrt erreichbar.  Auskünfte erhalten Sie unter T 0251 83-49431 oder wfa(at)­ukmuenster(dot)­de.

Auch Kinder sollen nüchtern vor einer Operation sein. Um Unsicherheiten bei der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme bei Kindern vor Operationen mit Narkose zu reduzieren, hat die Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie einen Flyer mit den wichtigsten Informationen zusammengestellt. Die Angaben richten sich dabei nach den aktuellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin.

Informationen zur Nüchternheit bei Kindern vor einer Operation

Der Verein „Kinderkrebshilfe Münster e.V.“ unterstützt an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche und ihre Familien. Zu den geförderten Projekten in unserer Klinik gehören beispielsweise Musik- und Kunsttherapiepädagogische Betreuungpsychologische UnterstützungSport- und BewegungsförderungBrückenteam und Trauerbegleitung sowie Förderung von medizinischem und wissenschaftlichem Nachwuchs und Anschubfinanzierung von Forschungsprojekten.

Kontakt

Kinderkrebshilfe Münster e. V.
Domagkstr. 20
48149 Münster

T 0251 83-54283
F 0251 83-54577
buero(at)­kinderkrebshilfe-muenster(dot)­de

Ansprechpartnerin
Frau Diana Deichmöller

 

FUßSTAPFEN
Das Magazin der Kinderkrebshilfe Münster