Innovationsfondsprojekt SALUS

Auftakt zum Studienstart von SALUS in Westfalen-Lippe

Informationsveranstaltung für niedergelassene Augenärzte

Am 1. September 2020 ist das vom Innovationsausschuss geförderte Projekt SALUS „Selbsttonometrie und Datentransfer bei Glaukompatienten zur Verbesserung der Versorgungssituation“ endlich gestartet. Mit der Informationsveranstaltung am 2. September 2020 wurde das Projekt den interessierten niedergelassenen Augenärzten/Augenärztinnen in der Ärztekammer in Münster offiziell vorgestellt. Die Veranstaltung konnte ebenfalls um ein digitales Format ergänzt werden, so dass eine problemlose Teilnahme aller Interessenten im gesamten Raum Westfalen-Lippe trotz der Corona-Pandemie möglich war. Die Veranstaltung wurde durch Frau Prof. Dr. Eter, der ärztlichen Direktorin der Klinik für Augenheilkunde des UKM, offiziell eröffnet. Neben der allgemeinen Projektvorstellung und dessen Vorteilen bei der Behandlung von Glaukompatienten mithilfe der Selbsttonometrie bekommt die telemedizinische Vernetzung von niedergelassenen Ärzten/Ärztinnen, Kliniken und Patienten/Patientinnen durch die aktuelle Situation einen besonderen Stellenwert. Das Fraunhofer Institut für angewandte Informationstechnik FIT stellte die eigens für das Projekt entwickelte elektronische Fallakte vor, welche die Grundlage der Vernetzung bildet, und erläuterte, dass der Datenschutz an jeder Stelle gewährleistet ist.

Ergänzt wurde die Veranstaltung durch Vorträge von Fachexperten wie Herrn Dr. Oeverhaus (Vorsitzender der Vertreterversammlung der KVWL), welcher die Versorgungssituation von Glaukompatienten in Westfalen-Lippe verdeutlichte, Herrn Dr. Leclaire und Herrn Dr. Diener von der Klinik für Augenheilkunde des UKM, welche die neue ambulante Versorgungsform des Projekts und dessen Einbindung in den Praxisalltag der niedergelassenen Augenärzte veranschaulichten, und Herrn Kammering (stellv. Geschäftsbereichsleiter Vertragswesen der KVWL), welcher über die Abrechnung im Selektivvertrag informierte.

Darüber hinaus ermöglichte die Veranstaltung einen guten Austausch unter den Teilnehmern/Teilnehmerinnen. Sowohl beim „Get Together“ als auch bei der abschließenden Diskussionsrunde standen Frau Prof. Eter, die Mitarbeiter des SALUS-Projektteams sowie die Referenten für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Die Veranstaltung stieß trotz der kurzfristigen Planung aufgrund der Corona-Pandemie auf großes Interesse bei den niedergelassenen Augenärzten/Augenärztinnen sowie anderen Gesundheitsexperten, was sich in der Teilnehmeranzahl widerspiegelte.

Insgesamt war die Veranstaltung für das SALUS-Projekt somit ein voller Erfolg. Wir freuen uns über die vielen Interessebekundungen und den baldigen Patienteneinschluss. Eine weitere Informationsveranstaltung ist für Ende des Jahres/ Anfang nächsten Jahres geplant.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem SALUS-Backoffice unter +49 251 83-40500 oder per E-Mail an salus-glaukom(at)­ukmuenster(dot)­de.

Zurück