Blinddarmentzündung
Ein Hauptaufnahmegrund in unsere Abteilung sind akute Bauchschmerzen, wobei nicht in jedem Fall eine Blinddarmentzündung dahinter steckt. Wenn die Symptome eine solche aber wahrscheinlich machen, erfolgt die schonende Entfernung des Blinddarm (genauer: Wurmfortsatzes) mit der sogenannten Schlüsselloch-Chirurgie (d.h. laparoskopisch).--- Weitere Informationen ---
Leistenbruch
Auch bei einem drei- oder vierjährigen Kind, bei dem ein Leistenbruch auftritt, ist dieser angeboren. Es liegt keine sogenannte Bindegewebsschwäche vor, sondern es kommt zum Vorfall von Darm über die Leistenkanäle (beim Mädchen häufig auch der Eierstock). Die operative Versorgung des Leistenbruchs ist unproblematisch und erfolgt in der Regel ambulant.--- Weitere Informationen ---
Nabelbruch
Der Nabelbruch muss nicht sofort operiert werden und unterscheidet sich somit vom Leistenbruch. Erst, wenn mit drei oder vier Jahren immer noch ein großer Bruch vorliegt, oder Beschwerden vorliegen, erfolgt der operative Verschluss.--- Weitere Informationen ---
Invagination
Die Invagination ist eine typische Erkrankung im Kleinkindalter, bei der es zur Einstülpung eines Darmabschnittes kommt, so dass die Passage nicht mehr gewährleistet ist. Typisch ist der wechselnde Befund der Kinder, die in Abständen immer wieder heftige, krampfartige Bauchschmerzen haben, unterbrochen von relativ beschwerdefreien Phasen. Das Absetzen von blutigem Stuhl ist ein Spätzeichen. Hier versuchen wir zunächst, die Einstülpung durch das rektale Einbringen von Luft oder Wasser in den Darm zu beseitigen. Nur, wenn das nicht gelingt, z.B. weil diese Einstülpung bereits zu lange bestand, muss operiert werden.--- Weitere Informationen ---