Umzug wegen Innensanierung des Ostturms
- Am 3. November zieht die Station 16A West (Neurologie) um auf die Ebene 12B West.
- Am 5. November zieht die Station 14A Ost (Neurologie) um auf die Ebene 12B West.
Weitere Infos gibt es hier.

Umzug wegen Innensanierung des Ostturms
Weitere Infos gibt es hier.
Neuromuskuläre Erkrankungen sind selten, häufig schwerwiegend und werden oft erst spät richtig erkannt.
Als Teil des akkreditierten Neuromuskulären Zentrums Münster / Westfalen / Osnabrück (NMZ) der deutschen Gesellschaft für Muskelkranke (DGM) haben wir uns zur Aufgabe gemacht, die Versorgung von Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen auf höchstem Niveau zu gewährleisten und stetig zu verbessern.
Folgende Symptome und Krankheitsbilder werden in unserem Zentrum behandelt:
Neuromuskuläre Symptome:
Myopathien
Neuropathien
Neuromuskuäre Übertragungsstörungen
Motoneuronerkrankungen
Zentrale Terminvergabe für ambulante Vorstellungen
T 0251 83-48016
Mo–Fr: 8.00–10.00 Uhr und 12.30–15.00 Uhr
ambulanztermine.neurologie(at)ukmuenster(dot)de

Univ.-Prof. Dr. med. Gerd Meyer zu Hörste
Oberarzt
gerd.meyerzuhoerste(at)ukmuenster(dot)de
In der neuromuskulären Ambulanz diagnostizieren und therapieren wir angeborene, genetisch bedingte, entzündliche und degenerative neuromuskuläre Krankheiten wie Myopathien und Muskeldystrophien, Polyneuropathien, Myositiden, Motoneuronerkrankungen und myasthene Syndrome. Dabei arbeiten wir eng mit unseren Kolleg*innen der Neurogenetik-Sprechstunde zusammen. Ein Großteil der erforderlichen klinischen, elektrophysiologischen, serologischen und molekulargenetischen Tests kann ambulant angeboten werden. Komplexere Untersuchungen können bei Bedarf stationär erfolgen, denn die ambulante, stationäre und teilstationäre Versorgung wird eng abgestimmt.
Einen besonderen Schwerpunkt stellt die Betreuung von Patienten mit entzündlichen Myo- und Neuropathien sowie myasthener Syndrome dar. Hierbei sind wir als ein führendes Zentrum in verschiedenen Expertengremien und Gesellschaften tätig, u.a. im Myositis Netz sowie in der Deutschen Myasthenie Gesellschaft. Darüber hinaus nehmen wir an einer Vielzahl von Beobachtungs- und Therapiestudien teil.
Auf unseren Stationen 12 A und 16 A West werden Sie von qualifizierten Ärzten und von geschultem Pflegepersonal betreut. Patienten, die zu einer stationären Behandlung zu uns kommen, melden sich bitte im Westturm auf Ebene 05 in Raum 612 an. Weitere Informationen zum stationären Aufenthalt finden Sie hier.
Zur weiterführenden Diagnostik besteht ebenfalls die Möglichkeit eines teilstationären Aufenthaltes auf unserer neurologischen Tagesklinik. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Wir bieten eine Vielzahl von Studien mit innovativen Medikamenten in unterschiedlichen Entwicklungsphasen (Phasen I-IV) an. Darüber hinaus führen wir eine Vielzahl von Beobachtungsstudien durch um neue wissenschaftliche Erkenntnisse über den Krankheitsverlauf und diesen beeinflussende Faktoren zu gewinnen. Ob Sie für eine Studienteilnahme in Frage kommen, wird im Rahmen der ambulanten Vorstellung in unserer Klinik bewertet.Weitere Informationen und eine Liste aller angebotenen Studien finden Sie hier.
Klinik für Neurologie
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A1
Westturm, Ebene 05
48149 Münster
sekretariat.neurologie(at)ukmuenster(dot)de
neurologie.ukmuenster.de