Die Aufgaben von Krankenhaushygienikerinnen und -hygienikern sind vielfältig. Hauptsächlich besteht der Alltag vor allem in der:
Institut für Hygiene
Unsere Aufgaben
- klinisch-hygienischen Beratung in allen Fragen der Krankenhaushygiene und Infektionsprävention
- regelmäßigen Begehung der Krankenhausbereiche
- Festlegung von Risikobereichen
- Überwachung krankenhaushygienischer Maßnahmen
- Fortbildung des gesamten Krankenhauspersonals
- Ausbildung der Studenten der Humanmedizin im Bereich Krankenhaushygiene
- Erfassung und Aufklärung von Infektionskrankheiten und -ausbrüchen (Surveillance)
- Durchführung hygienisch-mikrobiologischer Untersuchungen
- Durchführung hygienisch-physikalischer Untersuchungen
- Durchführung hygienisch-chemischer Untersuchungen
- Koordination der Erstellung von Hygieneplänen für das UKM
- Erarbeitung von Richtlinien, z.B. bei MRSA (siehe Intranet), Prionenerkrankungen (siehe Intranet) und dem Infektionshandbuch
- Beratung bei der Planung und Durchführung von Bauvorhaben am UKM
- Beratung bei der Beschaffung von krankenhaushygienisch relevanten Medizinprodukten
- hygienischen Kontrolle und Abnahme aller technischen
- Geschäftsführung der Hygienekommission
- Zusammenarbeit mit der medizinischen Aufsichtsbehörde für das UKM
- Beratung in Fragen der Ökologie (Abfall, Abwasser, Emissionen etc.)
Infektionshandbuch
Das ständig aktualisierte Infektionshandbuch des Instituts für Hygiene können Sie hier lesen (interner Link).