Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie

Curriculum vitae
Dr. med. Thomas Volkert

Dr. med. Thomas Volkert wurde 1963 in Witten an der Ruhr geboren.
Nach dem Abitur im Jahre 1981 begann er zunächst mit dem Studium der Informatik an der Universität Dortmund, bevor er ab 1983 in Frankfurt am Main Medizin studierte.

Nach dem Studium leistete Dr. Volkert die Zeit als Arzt im Praktikum in der Anästhesieabteilung des Marienstifts Braunschweig, einem Krankenhaus der Grundversorgung ab, bevor er zum 01.06.1993 an das Universitätsklinikum Münster in die Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie des Universitätsklinikums Münster wechselte.
Die Facharztprüfung legte er 1998 ab.

Im Jahr 2000 wurde er zum Doktor der Medizin promoviert.
Das Thema der Dissertationsarbeit lautete: "Hämodynamische Auswirkungen unterschiedlicher Anästhesie-Verfahren bei der Einleitung koronarchirurgischer Patienten". Weitere Qualifikationen: Fachkunde Rettungsdienst, Fachkunde Strahlenschutz, Ärztliches Qualitätsmanagement, Hygienebeauftragter Arzt, Leitender Notarzt.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Medizinische Dokumentation und Qualitätssicherung. Außerdem beschäftigt er sich mit den ökonomischen Aspekten in der Anästhesie und Intensivmedizin sowie ihrer Abbildung im deutschen DRG-System.

Seit 2003 ist Dr. Volkert DRG-Beauftragter der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie.

Dr. Volkert hat das elektronische Dokumentationssystem "Quantitative Sentinel®" auf den vier Intensivstationen der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie etabliert und betreut dieses System seit 2001.

2005 erfolgte die Ernennung zum Oberarzt für den Bereich Medizinische Dokumentation und Qualitätssicherung.

Seit 2016 ist Dr. Volkert geschäftsführender Oberarzt der Klinik.

 
 
 
 

Dr. med.
Thomas Volkert