Es wurden die Auswirkungen auf den Postaggressionsstoffwechsel sowie die Verträglichkeit verschiedener parenteraler Infusionsregime untersucht. Ein Schwerpunkt war die Optimierung der parenteralen Aminosäurezufuhr durch das Dipeptid Alanyl-Glutamin, wodurch eine Verbesserung des Outcomes der Patienten (Krankenhausverweildauer, Langzeitüberlebensrate) nachgewiesen werden konnte. Darüber hinaus wurde die Beeinflussung des Proteinstoffwechsels durch die Gabe von rekombinantem IGF-I, α2 –Agonisten, epiduraler Analgesie sowie Zuckeraustauschstoffen untersucht.
- Goeters C, Mertes N, Wempe C, Van Aken HK, Stehle P, Bone HG. Parenteral L-alanyl-L-glutamine improves 6-month outcome in critically ill patients. Crit Care Med. 2002;30:2032-7.
- Grimm H, Mertes N, Goeters C, Schlotzer E, Mayer K, Grimminger F, Fürst P. Improved fatty acid and leukotriene pattern with a novel lipid emulsion in surgical patients. Eur J Nutr. 2006;45:55-60.
Veränderungen im perioperativen Metabolismus und Flüssigkeitshaushalt haben weitreichende Auswirkungen auf die perioperative Morbidität und Mortalität.