- Konsiliarische Beratung im Rahmen von transplantationsimmunologischen Fragestellungen.
- HLA-Kompatibilitätsdiagnostik
- Immunologie (Lymphozyten, Granulozyten, Thrombozyten, Monozyten)
- Knochenmark-/Stammzellspender-Suchzentrum
HLA-Kompatibilitätsbeurteilung
Durchführung der Diagnostik vor Transplantationen, transplantationsimmunologisches Monitoring nach erfolgter Transplantation
KM-Fremdspendersuchzentrum
Hinweise zur Einsendung von Probenmaterial
- Bitte verwenden Sie als Einsender den grünen Schein mit Barcodeetiketten „Anforderung transplantationsimmunologischer Leistungen“ des Instituts für Transfusionsmedizin. Für jede Person (Patient, Spender, Angehörige) bitte separaten Schein verwenden.
Patientendaten angeben: Patientenetikett („Groß“ mit ID und Aufnahmenummer) einkleben, alternativ sonst mindestens angeben: Name, Vorname, Geb.-Datum, Straße, Wohnort.
Einsender mit Kostenstelle und ggf. gesonderten Adressaten angeben.
Bei Spendern/Angehörigen ebenfalls oben das Patientenetikett einkleben und die Daten des Spenders weiter unten unter “Antigendiagnostik“ einfügen.
Angaben zur Diagnose und Indikation für die Untersuchung, weitere klinische Angaben sind über die Checkboxen unter „Klinische Angaben“ möglich. Bei gendiagnostischen Fragestellungen (z.B. HLA-Typis. bei Krankheitsassoziationen, Diagnostik Neonatale Alloimmunthrombozytopenie) benötigen wir zusätzlich einen vom beh. Arzt erstellten Aufklärungsbogen zur Gendiagnostik (Formulare s.u.).
Datum und Unterschrift des anfordernden Arztes. - Probenröhrchen bitte eindeutig beschriften:
- jedes Probenröhrchen der untersuchten Person mit einem Barcode des zugehörigen Anforderungsbogens bekleben.
- wird der Barcode nicht verwendet (nur externe Einsender), so sind alle Röhrchen mit Name, Vorname und Geburtsdatum der untersuchten Person leserlich zu beschriften.
- WICHTIG! Die Untersuchung kann nicht durchgeführt werden und es erfolgt eine Benachrichtigung, sowie eine Rücksendung wenn:
- die Probenröhrchen nicht eindeutig beschriftet sind und eine eindeutige Zuordnung zu dem Anforderungsschein nicht möglich ist
- der Anforderungsschein fehlt
- die Angaben auf dem Auftrag unvollständig sind oder die Arztunterschrift fehlt
- WICHTIG! Bei gendiagnostischen Fragestellungen (z.B. HLA-Diagnostik bei Krankheitsassoziationen, Diagnostik bei neonataler Alloimmunthrombozytopenie) benötigen wir zur Probeneinsendung den ausgefüllten Aufklärungsbogen zur Gendiagnostik (Formulare s.u.). Ohne das Formular kann die Diagnostik nicht begonnen werden.
- Bei bereits vorliegender HLA-Ersttypisierung erfolgt automatisch und ohne weitere Rücksprache mit dem Einsender eine HLA-Bestätigungstypisierung.
Diagnostik - Probenmaterial und Menge
(Angaben für Erwachsene; für Materialmengen bei Kindern: bitte telefonische Rücksprache 0251-83-58503)
HLA-Typisierungen:
- HLA-Typisierung komplett (Standard) - 10 ml NH4-Heparinatblut, 10 ml EDTA-Blut
- Verification Typing vor KMT (Empfänger od. Spender) - 10 ml NH4-Heparinatblut + 10 ml EDTA
HLA-Typisierung serologisch:
- Klasse I - 10 ml NH4-Heparinatblut
- Klasse II - 10 ml NH4-Heparinatblut
- Einzellocus Klasse I oder II - 10 ml NH4-Heparinatblut
HLA-Typisierung molekularbiologisch hochauflösend:
- Klasse I - 10 ml EDTA-Blut
- Klasse II - 10 ml EDTA-Blut
- Einzellocus Klasse II - 10 ml EDTA-Blut
Lymphozytäres Crossmatch:
- Majortest LCT od. Durchflusszytometrie - 10 ml NH4-Heparinatblut Spender, 10 ml Nativblut Empfänger
- Minortest LCT od. Durchflusszytometrie - 10 ml NH4-Heparinatblut Empfänger, 10 ml Nativblut Spender
- Test auf lymphozytäre Autoantikörper LCT od. Durchflusszytometrie - NH4-Heparinatblut Empfänger, Nativblut Empfänger s.o.
HLA-Antikörperdiagnostik:
- HLA-Antikörpersuchtest (LCT, 58 Testzellen) - 10 ml Nativblut
- HLA-Antikörpersuchtest (Bead-IA/Luminex) - 10 ml Nativblut
- Lymphozytäre Autoantikörper (LCT oder Durchflusszytometrie) - 10 ml Nativblut, 20 ml NH4-Heparinatblut
Thrombozytäre Diagnostik:
Bei Rückfragen: Telefon 0251-83-58508
- Anti-thrombozytäre Antikörper (Bead-IA/Luminex) - Tbz-Zahl>20.000/µl: 20 ml EDTA-Blut, 10 ml Nativblut; Tbz-Zahl< 20000/µl: 30 ml EDTA-Blut
- Thrombozytäres Crossmatch (Bead-IA/Luminex) - 20 ml Nativblut. Bitte Angabe der 10 letzten Thrombozytenkonzentrate mit Tbz-Inkrementen
- Thrombozytäre Antigene (HPA 1-5) - 10 ml EDTA-Blut
- Thrombozytäres Antigen HPA 1a (Zw(a), PlA1) - 10 ml EDTA-Blut
Granulozytäre Diagnostik:
- Anti-granulozytäre Antikörper - 20 ml Nativblut
- Granulozytäre Antigene HNA1-5 - 10 ml EDTA-Blut
Bei weitergehenden Untersuchungen (thrombozytäre Antikörper: direkter und indirekter MAIPA, HIPA-Test; granulozytäre Antikörper: GIT, GAT) werden die Leistungen an das Auftragslabor Institut für Transfusionsmedizin Dessau des DRK-Blutspendedienstes NSTOB (Ansprechpartner Herr Dr. Kroll) vergeben.
Entnahmeröhrchen:
Formulare