Barrierefreiheit
Zum Hauptinhalt springen

UKM
Knochenmark-
transplantationszentrum

Freundeskreis Knochenmarktransplantation Münster e.V.

Hilfe, die ankommt

Seit seiner Gründung im Jahr 1994 unterstützt der Freundeskreis Knochenmarktransplantation Münster e.V. das Knochenmarktransplantationszentrum am UKM ideell und materiell. Dafür ist der Verein auf Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen. Jeder Euro hilft!

3 Fragen an den Vereinsvorstand

Prof. em. Dr. med. Heribert Jürgens

Vorsitzender des Freundeskreises KMT e.V.

Warum unterstützt der Verein das Knochenmarktransplantationszentrum am UKM?
„Aufgrund der stationären Isolation und der hohen Anfälligkeit für bedrohliche Komplikationen ist die Behandlung leider immer noch extrem belastend und mit hohen Risiken verbunden. Jede Spende dient dazu, die Situation der Betroffenen zu verbessern und der Station ein noch menschlicheres Gesicht zu geben.“

Kommt die Unterstützung ausschließlich Patient*innen zugute?
„Der Freundeskreis Knochenmarktransplantation hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur den Betroffenen, sondern auch deren Angehörigen und dem unter großer Belastung stehenden pflegerischen und ärztlichen Team, Hilfe und Unterstützung zu sein, wo es nur geht und woran es auch immer fehlt.“

Wie sieht diese Hilfe und Unterstützung konkret aus?
„Die Palette ist vielfältig und reicht von Spielen und Ablenkung für Groß und Klein bis hin zu Einrichtungsgegenständen, Geräten fürs Labor und Stipendien für Pflegende. Außerdem unterstützen wir den Erweiterungsbau des Knochenmarktransplantationszentrums Münster.“

Wichtige Anschaffungen und Projekte

Univ.-Prof. Dr. med. Claudia Rössig

Univ.-Prof. Dr. med. Claudia Rössig

Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin – Pädiatrische Hämatologie und Onkologie

„Zu den wichtigsten Anschaffungen gehören: ein Gerät, mit dem wir in Münster selbst CAR-T-Zellen für die Anwendung in frühen klinischen Studien bei Kindern und Erwachsenen mit Leukämien und Lymphomen herstellen können, und der Fusionstank, um solche Produkte hier zu lagern. Beides waren gemeinsame Förderungen mit der Kinderkrebshilfe Münster e.V. Darüber hinaus unterstützt uns der Freundeskreis mit hochwertigen Adventskalendern für die Kinder, die in der Zeit ab der Transplantation bis zur Entlassung täglich eine kleine Überraschung enthalten. Sehr wichtig: Pflegekräften wird die Reise zur EBMT-Jahrestagung finanziert."

Univ.-Prof. Dr. Dr. Birgit Burkhardt

Oberärztin, Leitung Bereich Stammzelltransplantation/ Lymphome

„Eine wesentliche Fördermaßnahme des Freundeskreises KMT sind die Reisestipendien insbesondere für die Pflegekräfte. Auch die Anschaffung der Fahrrad-Ergometer für die Kinder hilft uns sehr, und natürlich das wichtige Projekt „Nähe für morgen“ mit den knuddeligen Trudis. Noch heute verteilen wir diese Stoffpuppen – und sie werden gerne genommen."

Darum engagieren sich die Mitglieder des Freundeskreises KMT

„Es war für uns eine Herzensangelegenheit, erkrankten Menschen, die nicht auf der Sonnenseite im Leben stehen, eine medizinische Unterstützung zukommen zu lassen und regionale Möglichkeiten dabei auszuwählen. Somit kam für uns das UKM in Betracht und durch die Informationsseiten im Internet sind wir dann auf den Freundeskreis KMT gestoßen. Es hat uns auch nach einem Besuch im UKM nachhaltig beeindruckt, welche Leistung durch die vielen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erbracht wird. Gerne ermutigen wir auch Freunde und Bekannte, Ähnliches zu tun.“

Wolfgang Holterhaus

„Ich unterstütze den Freundeskreis Knochenmarktransplantation Münster e.V., damit die Klinik über die Etats hinaus dringliche und wichtige Anschaffungen vornehmen kann, die letzten Endes den Patient*innen zugutekommen.“

Dr. Ansgar Strumann

„Im Jahre 1993 hat mich der Spiritus Rector des KMT-Zentrums, Herr Prof. Jürgen van de Loo, auf die Gründung eines Freundeskreises angesprochen. Ich hatte damals keine Ahnung, was man mit einer Knochenmarktransplantation bewirken kann. Die Idee einmal verstanden, hat mich begeistert. So wurde ich Gründungsmitglied und begleite den Freundeskreis seitdem in verschiedenen Funktionen.“

Lutz Stroetmann

„Hinter jeder Notwendigkeit einer Knochenmarktransplantation steht immer ein dramatisches persönliches oder familiäres Schicksal zwischen Bangen und Hoffen. Häufig genug kommen soziale und wirtschaftliche Ängste und Sorgen hinzu. Die Erwartungen an die Hochleistungsmedizin sind naturgemäß hoch. Hier im kleinen Rahmen Hilfen anzubieten, Möglichkeiten zu eröffnen oder Erleichterungen zu unterstützen, ist jedes Engagement wert."

Dr. Berthold Tillmann

Helfen auch Sie!

Unser Spendenkonto

Bankverbindung
Freundeskreis KMT Münster e.V.
Sparkasse Münsterland Ost
IBAN: DE76 4005 0150 0051 0155 50
SWIFT-BIC: WELADED1MST
 



Bei Einzelspenden ab 300,00 Euro erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung. Bei kleineren Spendenbeträgen teilen Sie uns bitte mit, wenn Sie einen Nachweis wünschen. Bitte geben Sie hierzu bei der Überweisung Ihre Adresse an.

Werden Sie Mitglied!

Unsere Mitgliedsbeiträge (Mindestbeiträge pro Jahr):

  • Natürliche Personen: 50,00 Euro
  • Lebenspartner*innen: 10,00 Euro
  • Juristische Personen: 250,00 Euro
     


Hier finden Sie alle wichtigen Unterlagen:

Organisation & Kontakt

Schirmherr

Andreas Bothe, Regierungspräsident von Münster, ist der Tradition seiner Vorgänger*innen gefolgt und hat die Schirmherrschaft für den Freundeskreis Knochenmarktransplantation übernommen.

Vorstand

  • Prof. Dr. Heribert Jürgens
  • Christiane Böcker
  • Helmut Lambrecht
  • Prof. Dr. Wolfgang Berdel
  • Bernhard Fiedler
  • Herbert Goblirsch
  • Dr. Sabine Meißner-Fahl
  • Eberhard Pinz
  • Ruprecht Polenz
  • Dr. Ansgar Strumann
  • Dr. Berthold Tillmann

Beirat

  • Dr. Martina Ahlmann
  • Prof. Dr. Birgit Burkhardt
  • Dr. Simon Call
  • Prof. Dr. Georg Lenz
  • Dr. Julia Marx
  • Dr. Christian Reicherts
  • Prof. Dr. Claudia Rössig
  • Prof. Dr. Matthias Stelljes
  • Erwin Tönnis

Geschäftsstelle

Bernhard Fiedler
Zur Gärtnerei 7
48366 Laer

+49 2554 917589
+49 151 28263397

bernhard.fiedler@uni-muenster.de