Kardiologische Einrichtungen

NEUE WEBSITE

Interdisziplinäre Münsteraner Symposien zur Herz-, Gefäß- und Intensivmedizin

Veranstaltungsort: UKM, Lehrgebäude am Zentralklinikum

Uhrzeit: 8.30 bis ca. 16.15 Uhr

Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. med. Helmut…

Weitere Informationen...

Tag der Lehre: Studierende wählen Dogus Darici und Lars Eckardt zu den diesjährigen „Lehrern des Jahres“

Für den Bereich der Klinik konnte Prof. Lars Eckardt (a.k.a. „EKGhardt“) aus der Klinik für Kardiologie II (Rhythmologie) den Preis im Empfang nehmen.…

Weitere Informationen...

UKM-Kardiologie ist jetzt erstes überregionales Herzinsuffizienz-Zentrum im Münsterland

Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DKG) und die Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e.V. (DGTHG) haben das UKM…

Weitere Informationen...

UKM-Sprechstunde: Herzgesundheit mit Kardiologe Prof. Holger Reinecke


Ist mein Blutdruck gesund und wie messe ich ihn eigentlich korrekt? Darf ich nach einem Herzinfarkt noch in die Sauna gehen? Was sind die größten…

Weitere Informationen...

„Ein stiller Killer“: Online-Seminar am UKM zu Auswirkungen und Therapie von Bluthochdruck

Im Rahmen der bundesweiten Herzwochen laden die Kardiologischen Kliniken des UKM am 17. November um 17 Uhr zu einem Online-Seminar zum Thema…

Weitere Informationen...

Studie zum Einsatz von Gerinnungshemmern bei EMAH: Eva Freisinger erhält den Becht-Forschungspreis 2021

Frankfurt am Main/Münster - Risiken durch eine Gerinnungshemmung bei Erwachsenen mit angeborenem Herzfehler sowie Gefahren nach einer…

Weitere Informationen...

Diabetes und Herzkrankheiten: Dilvin Semo gewinnt Auszeichnung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft

Diabetes mellitus, landläufig auch „Zucker“ genannt, ist die am häufigsten vorkommende Stoffwechselkrankheit in Deutschland. Mittlerweile muss jeder…

Weitere Informationen...

Mit der künstlichen Lunge im Gepäck: UKM ermöglicht Patiententransport selbst bei Lungenversagen

Vor über einem Jahr gegründet, sind die Einsätze des mobilen ECMO-Teams des UKM zuletzt deutlich angestiegen. Alle zwei bis drei Tage werden derzeit…

Weitere Informationen...

Herzerkrankungen und Corona-Infektionsrisiko: Betroffene sollten Warnsignale beachten

Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie hat in Richtung Bundesregierung kürzlich eine höhere Priorisierung der Patienten mit koronaren…

Weitere Informationen...

UKM neue Sektion Herzinsuffizienz

Immer mehr Betroffene: Neue Interdisziplinäre Sektion Herzinsuffizienz am UKM

Weil die Diagnose Herzinsuffizienz bei einer immer älter werdenden Bevölkerung immer häufiger gestellt wird, stellt sich das UKM (Universitätsklinikum…

Weitere Informationen...