UKM Knochenmarktransplantationszentrum

Aktuelles

KMT-Pflege: "Bereich gesucht, der mich herausfordert und in dem ich dazulerne"

Versorgung onkologischer Patient:innen als Pharmazeutisch-technische Assistentin im KMT-Zentrum

Pflege auf der KMT-Station: "Unsere Tätigkeit hier ist sehr komplex"

"Wir retten Patienten, die sonst warscheinlich keine Überlebenschance gehabt hätten"

"Der Anfang ist schon etwas schwieriger, aber es lohnt sich:" Pflege auf der KMT-Station

Monitoring, IMC-Bereich, moderne Therapiekonzepte: Pflege auf der KMT-Station

Anna-Lena Brinkmeyer hat den Blutkrebs besiegt

Um mit dem Leben davonzukommen, musste Anna-Lena Brinkmeyer eine Knochenmarktransplantation über sich ergehen lassen. Die Behandlung ist ein echter Schlauch. Wegen tauber Finger und einer tauben Zunge war sie ins Krankenhaus gefahren. Nach einer Stunde erfuhr sie, dass sie Blutkrebs hatte. Heute, nach fünf Jahren, scheint die Krankheit besiegt.

Mehr Infos

Rohbau fertig: Knochenmarktransplantationszentrum am UKM wird eines der größten in Europa

Im kommenden Jahr wird am UKM eines der größten Knochenmarktransplantationszentren Europas fertiggestellt.

Mehr Raum und vor allem mehr Betten für Knochenmark- und Stammzelltransplantierte sind „dringend notwendig“, so Prof. Matthias Stelljes, Leiter des KMT-Zentrums am UKM. Mit Abschluss des Rohbaus hat sich heute Münsters Regierungspräsidentin Dorothee Feller vor Ort über den Stand der Bauarbeiten informiert.

Regierungspräsidentin und KMT-Schirmherrin Dorothee Feller staunte angesichts des deutlichen Zuwachses an Kapazitäten durch den Anbau am KMT-Zentrum: „Ich bin sehr beeindruckt darüber, was hier gerade entsteht. Mit dem neuen Knochenmarktransplantationszentrum wird die Uniklinik Münster zukünftig neue Maßstäbe setzen und einen für unsere Region und weit darüber hinaus bedeutenden Beitrag in diesem so wichtigen Gesundheitsbereich leisten."

Ausführliche Infos gibt es in der aktuellen Bauinfo.

 
 
 
 

Wichtige Telefonnummern

KMT-Ambulanz/Tagesklinik
Universitätsklinikum Münster
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A12
48149 Münster

24-h Rufbereitschaft
T 0251 83-52836

Anmeldung zur Transplantation
T 0251 83-52801
F 0251 83-52804

KMT-Ambulanz/Tagesklinik
T 0251 83-52807
F 0251 83-52809
Öffnungszeiten: 8-17 Uhr

Mitglied im WTZ Netzwerkpartner Münster