Hinweis für Pressevertreter

Bitte richten Sie zur Entlastung unserer Patientenversorgung sämtliche Anfragen zum SARS-CoV-2 (Corona) direkt an die UKM-Unternehmenskommunikation.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur in Abstimmung mit der UKM-Unternehmenskommunikation auf dem UKM-Klinikgelände aufhalten und auch nur mit einer gültigen Drehgenehmigung auf dem UKM-Klinikgelände drehen dürfen.


Anja Wengenroth
Pressesprecherin
T +49 251 83-55800
M +49 170 5420566  
anja.wengenroth@ukmuenster.­de

 

Pressemeldungen Archiv 2016

UKM-Mediziner operieren erfolgreich Orang-Utan

Operation Orang-Utan-Dame Sari
Dr. Thomas Fortmann und Prof. Dr. Walter Stummer bereiten die Operation an Borneo-Orang-Utan-Dame Sari im Allwetterzoo Münster vor
Neurochirurgen entfernten Engstelle an Wirbelsäule / Affe ist halbes Jahr nach Eingriff wohlauf und lebt wieder mit Artgenossen im Allwetterzoo Münster
ukm/jug
Diese „Patientin“ werden die Mediziner des UKM (Universitätsklinikum Münster) so schnell nicht vergessen: Im April des Jahres operierten Prof. Dr. Walter Stummer, Direktor der Klinik für Neurochirurgie, und sein Team im Allwetterzoo Münster die Borneo-Orang-Utan-Dame Sari, die an einer Querschnittslähmung litt. Wie sich nun ein halbes Jahr nach dem Eingriff herausstellt, hat sich das Tier bestens erholt und kann bereits wieder im direkten Kontakt zu seinen Artgenossen leben. „Einen Affen zu operieren bringt natürlich spezielle Herausforderungen mit sich, auf die wir in der Humanmedizin sonst nicht treffen“, erklärt Prof. Stummer. Im ungewohnten OP-Umfeld des Allwetterzoo entfernte der Neurochirurg in Zusammenarbeit mit Carsten Ludwig, Zootierarzt des Allwetterzoo, eine Engstelle an der Wirbelsäule, die für Saris Erkrankung ursächlich war. Die entscheidende Röntgenuntersuchung wurde von Dr. Thomas Niederstadt, Oberarzt am Institut für Klinische Radiologie, durchgeführt, der die Ursache der Querschnittslähmung bei Sari darstellen konnte. „Wir sind glücklich, dass wir trotz der sehr unterschiedlichen medizinischen Disziplinen, in denen wir sonst arbeiten, dem Tier helfen konnten“, so Stummer weiter. Das UKM Team hatte dem Allwetterzoo in seiner Freizeit ausgeholfen. Die Kosten wurden vom Münsteraner Zoo getragen. Den Pflegern des Allwetterzoo war im Frühjahr aufgefallen, dass sich die an-sonsten agilere Sari nur noch schwerfällig bewegte und sie ihre Beine nicht mehr vollständig belasten konnte. Untersuchungen eingezogener Ärzte des Instituts für Radiologie des UKM ergaben, dass die 46-jährige Orang-Utan-Oma (Orang-Utans haben in menschlicher Obhut eine Lebenserwartung von ca. 50 Jahren) an einer Querschnittslähmung erkrankt war. Rund zwei Monate lebte der Menschenaffe nach der Operation getrennt von seinen Artgenossen, um die Gesundung nicht zu gefährden. „Saris Gesundheit hat in den vergangenen Wochen stetig Fortschritte gemacht, sodass wir den Kontakt zu den anderen Tieren schrittweise und wohldosiert wieder erhöht haben“, freut sich Zootierarzt Ludwig. Für Stummer und sein Team war es der zweite Kontakt zur Veterinärmedizin: Vor fünf Jahren hatte er bereits eine erfolgreiche Hirnoperation an einem Islandpferd durchgeführt und so dessen epileptisches Anfallsleiden beseitigt.
Zurück
 
 
 
 

Folgen Sie uns bei Twitter

Alles rund um die Universitätsmedizin Münster finden Sie unter  twitter.com/UK_Muenster.