Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Für Patienten

Die Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie befindet sich im Erdgeschoß (Ebene 03) der Zahnklinik. Von 8.15 Uhr bis 17.00 Uhr werden dort in der poliklinischen Sprechstunde und mehreren Spezialsprechstunden Patientenberatungen sowie postoperative Kontrolluntersuchungen durchgeführt. Nach 17.00 Uhr erfolgt die Behandlung von mund-, kiefer-, gesichtschirurgischen Notfällen in Räumen der Notaufnahme im Hauptgebäude des Universitätsklinikums.

Anmeldung

Als Patient werden Sie zunächst an der Zentralen Leitstelle in Empfang genommen. Das gilt sowohl für Patienten, die das erste Mal zu uns kommen, als auch für Patienten, die bereits einen Termin in einer unserer Fachabteilungen haben. Durch die zentralisierte Aufnahme können wir Ihnen relativ kurze Wartezeiten anbieten. Unsere zentralisierte Aufnahme:

  • Sie ziehen Ihre Nummer im Eingangsbereich.
  • Machen Sie es sich in einem von drei Wartebereichen in unserem modern gestalteten und Licht durchfluteten Empfang bequem. Eine Auswahl Illustrierter verkürzt die Wartezeit.
  • Per Anzeigetafel werden Nummer und Aufnahmeschalter aufgerufen.
  • Melden Sie sich am zentral platzierten Empfangstresen mit seinen insgesamt acht Schaltern. Übrigens: Sämtliche Aufnahmeschalter sind barrierefrei.
  • Ihr Ansprechpartner dort liest Ihre Versichertenkarte ein und bittet Sie, einen Anamnesebogen zu Ihrem Gesundheitszustand auszufüllen. Hier schildern Sie auch den Grund Ihres Besuchs bei uns.
  • Im Folgenden werden Sie entweder an die „Interdisziplinäre Ambulanz“ oder an eine der Spezialambulanzen der Fachabteilungen verwiesen.
    Kontakt zur Leitstelle:
    Tel.:+49 (0)251 83-45500
    Fax: +49 (0)251 83-47894
    Email: zmk-info(at)­ukmuenster(dot)­de
                Krankenversicherungskarte bitte nicht vergessen!

Wenn Sie in einer unserer Sprechstunden einen Termin für eine stationäre Behandlung in unserer Klinik erhalten haben, ist in der Regel am Tag nach der Aufnahme der operative Eingriff geplant. Bitte melden Sie sich am Aufnahmetag spätestens um 10.00 Uhr auf der Station 14, Anmeldung Raum 14.205 im Ostteil der Bettentürme des Universitätsklinikums. Bringen sie bitte auch alle notwendigen Unterlagen wie Ihre Krankenversichertenkarte, Röntgenbilder und Medikamentenliste mit.

Bitte packen Sie ansonsten nur das Nötigste ein, wenn Sie zu uns kommen: bequeme Kleidung, z.B. einen Trainingsanzug, Nachthemden oder Schlafanzüge, Hausschuhe, Morgenrock oder Bademantel, Ihre Toilettenartikel und Handtücher. Bettwäsche finden Sie natürlich vor. Denken Sie auch an ein paar nützliche Dinge, mit denen Sie Ihren Krankenhausaufenthalt angenehmer gestalten können wie z.B. ein Buch oder einen CD-Player mit Kopfhörer - dann können Sie in Ruhe hören, was Sie wollen, ohne dass sich jemand gestört fühlt.
Übrigens: Die Patientenbücherei kommt auf alle Stationen, Radio und TV empfangen Sie am Bett und darüber hinaus wartet auf Sie ein abwechslungsreiches Kulturprogramm.
Lassen Sie bitte größere Geldbeträge oder Schmuck möglichst zu Hause, da die Klinik leider keine Haftung übernehmen kann.

Während Ihres stationären Aufenthaltes werden Sie durch unser speziell geschultes und kompetentes Pflegeteam betreut. Bei der täglichen Visite informieren wir Sie über Ihre Operation sowie den Verlauf der Heilung. Dabei erklären wir Ihnen auch die weitere Behandlung und legen den Zeitpunkt der Entlassung fest. Kinder werden während Ihres Kliniksaufenthaltes auf der Station 14 B West im Westturm des Universitätsklinikums von speziell ausgebildeten Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger betreut. Falls Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne montags, dienstags und donnerstag von 8.15 bis 16.45 Uhr, mittwochs von 8.15 bis 16.15 Uhr und freitags von 8.15 bis 12.45 Uhr unter der Telefonummer 0251 83-47013 zur Verfügung oder sprechen Sie uns einfach an.

Aktuelle Studien

Sehr geehrte(r) Patient(in),

die Klinik für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Münster führt eine klinische Studie durch mit dem Ziel, Zahnimplantate in der Oberkieferfront über einen Zeitraum von 3 Jahren zu beobachten. Dabei sollen insbesondere ästhetische (Farbe von Zahnfleisch und Krone, Position der Krone) und biologische Parameter (Zahnfleischgesundheit, Knochenvolumen, Entzündungserscheinungen), untersucht werden.

Sie können in unserer Studie teilnehmen, wenn…

…bei Ihnen ein oberer Einzelzahn im Frontzahnbereich. (Eckzahn bis Eckzahn) fehlt;

…Sie zwischen 18 und 40 Jahre alt sind;

…Sie bislang kein Implantat im Oberkieferfrontzahnbereich haben;

…bei Ihnen eine gute Mundhygiene besteht und keine Erkrankung des Zahnhalteapparates zu    

    erkennen ist.

Sie können in unserer Studie NICHT teilnehmen, wenn…

…mehr als ein Zahn im Oberkieferfrontzahnbereich fehlt;

…Sie schwanger sind;

…Sie an einer Erkrankung leiden, die die Implantatversorgung beeinflussen kann.

Welche Vorteile haben Sie bei Teilnahme an der Studie?

Bei der Teilnahme an der Studie werden Ihnen die Materialkosten für das Implantat erlassen.

Ansprechpartner(in):

Hilfreiche Broschüren für Patienten im Überblick