Persistierender Ductus arteriosus - PDA
OP: Die Diagnose des persistierenden Ductus arteriosus ist unabhängig vom Alter. Es besteht immer die Indikation zum unverzüglichen Verschluss. Die einzige Kontraindikation ist die fixierte pulmonale Hypertonie.
Nach dem Zugang über posterolaterale Thorakotomie in den III. oder IV. Interkostalraum wird die Pleurahöhle eröffnet und der Ductus arteriosus zweifach unterbunden. Bei Kindern mit niedrigem Körpergewicht werden die Fäden durch Metallclips ersetzt.
In den meisten medizinischen Kliniken wird dieser Fehler in den Kinderkardiologischen Abteilungen durch Embolisierung mittels Coils verschlossen. Möglich ist auch ein thorakoskopischer Verschluss. Bei Frühgeborenen wird vor der Operation der Versuch unternommen, den Ductus pharmakologisch mittels der Zyklooygenase-Inhibitoren zu verschliessen.