Klinik für Neurologie mit Institut für Translationale Neurologie

Mit Uhren zurück ins Hier und Jetzt: Spendenprojekt für ältere Patienten

Prof. Dr. Thomas Duning und Heike Altenhövel vom Demenzsensiblen Krankenhaus zeigen eine der Uhren, die das UKM gerne mit Hilfe von Spenden anschaffen würde.
Ein Krankenhausaufenthalt stellt für ältere und kognitiv eingeschränkte Menschen eine besondere Belastung dar. Wenn zusätzlich ein Delir vorliegt und Patienten nicht nachvollziehen können, weshalb sie gerade stationär behandelt werden, kann das schnell beängstigend wirken. Digitale Uhren sollen Betroffenen am UKM nun bei der Orientierung helfen.
ukm/mt

Uhren sind in jedem Haushalt zu finden, gehören aber nicht standardmäßig zur Einrichtung eines Krankenzimmers. Trotzdem kann sich jeder durch einen raschen Blick auf die Uhr ein Bild über die Tageszeit oder anstehende Termine machen – ob an langen Sommertagen oder in der „dunklen Jahreszeit“. Für ältere und kognitiv eingeschränkte Patienten im Krankenhaus, bei denen ein Delir (akuter Verwirrtheitszustand) und damit Verlust von Orientierung in Raum und Zeit vorliegt, spielen Uhren eine besondere Rolle. Denn wer nicht nachvollziehen kann, wo er ist oder weshalb er gerade stationär behandelt wird, empfindet diese Situation schnell als beängstigend. Mehr . . .

 
 
 
 
 
 
 

Kontakt

Klinik für Neurologie mit Institut für Translationale Neurologie

Univ.-Prof. Prof. h.c. Dr. med.
Heinz Wiendl
Direktor
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A1
Westturm, Ebene 05
48149 Münster

sekretariat.neurologie(at)
ukmuenster(dot)de
 
neurologie.ukmuenster.de

Bildversand ans UKM