Klinik für Neurologie mit Institut für Translationale Neurologie

Felix-Jerusalem-Preis für Münsterschen Schlafmediziner

Neurologischer Oberarzt und Privatdozent Dr. Matthias Boentert erhält Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke
ukm-mhs/wwu

Steinfurt/Münster. Im Fachjargon spricht man von Amyotropher Lateralsklerose, unter Laien einfach von ALS: Die Rede ist von der degenerativen Nervenkrankheit, die spätestens seit der „Ice-Bucket-Challenge“ weltweit bekannt ist. Daneben gibt es zahlreiche weitere neuromuskuläre Erkrankungen (NME), von denen viele – wie die ALS – unheilbar sind. Typische Symptome von NME sind meist motorischer Natur. Doch Privatdozent Dr. Matthias Boentert, Oberarzt am UKM Marienhospital Steinfurt im Bereich Neurologie, widmete sich einer anderen Begleiterscheinung: den von den NME verursachten Schlafstörungen. Für seine Forschungen auf diesem Gebiet wurde der Mediziner nun mit dem Felix-Jerusalem-Preis der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke (DGM) ausgezeichnet. Der Award ist mit 7.500 Euro dotiert. Mehr. . .

 
 
 
 
 
 
 

Kontakt

Klinik für Neurologie mit Institut für Translationale Neurologie

Univ.-Prof. Prof. h.c. Dr. med.
Heinz Wiendl
Direktor
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A1
Westturm, Ebene 05
48149 Münster

sekretariat.neurologie(at)
ukmuenster(dot)de
 
neurologie.ukmuenster.de

Bildversand ans UKM