Klinik für Neurologie mit Institut für Translationale Neurologie

Neben „Einsatzwagen“ auch „Bullis“ und „Fahrradstreifen“: Neuroimmunologen charakterisieren Multiple Sklerose genauer denn je

Zufriedene Gesichter bei den Autoren der Studie (v.l.n.r): David Schafflick (Doktorand), Priv.-Doz. Dr. Gerd Meyer zu Hörste und Maike Hartlehnert (Doktorandin) (Foto: Anna-Lena Börsch)
mfm/sk

Münster -  “Gesucht wird ein Fahrzeug.“ Mit einem Fahndungsplakat dieses Inhalts würde die Polizei wenig Erfolg haben. Nicht weit entfernt davon war die bislang die Situation von Neuroimmunologen, ging es um die Beschreibung der Zellen, die entzündliche Prozesse im zentralen Nervensystem auslösen und fördern: Zum einen sind diese Objekte der Erkenntnisbegierde rar, andererseits schwimmen sie in der Flüssigkeit, die Gehirn und Rückenmark schützt. Die Zellen sind daher nur schwer zu entnehmen - mit der Folge, dass immer nur sehr wenig Material für Untersuchungen zur Verfügung steht. Neuroimmunologen der Universität Münster konnten nun zusammen mit Kollegen der University of California in Berkeley/USA die gesuchten Zellen näher beschreiben – und damit so etwas wie „Fahndungsfotos“ erstellen. Mehr . . .

 
 
 
 

Kontakt

Klinik für Neurologie mit Institut für Translationale Neurologie

Univ.-Prof. Prof. h.c. Dr. med.
Heinz Wiendl
Direktor
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A1
Westturm, Ebene 05
48149 Münster

sekretariat.neurologie(at)
ukmuenster(dot)de
 
neurologie.ukmuenster.de

Bildversand ans UKM