Hinweis für Pressevertreter

Bitte richten Sie zur Entlastung unserer Patientenversorgung sämtliche Anfragen zum SARS-CoV-2 (Corona) direkt an die UKM-Unternehmenskommunikation.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur in Abstimmung mit der UKM-Unternehmenskommunikation auf dem UKM-Klinikgelände aufhalten und auch nur mit einer gültigen Drehgenehmigung auf dem UKM-Klinikgelände drehen dürfen.


Anja Wengenroth
Pressesprecherin
T +49 251 83-55800
M +49 170 5420566  
anja.wengenroth@ukmuenster.­de

 

Pressemeldungen Archiv 2013

Voller Einsatz für die Stammzellenspenderdatei am UKM

Bild: Voller Einsatz für die Stammzellenspenderdatei am UKM (v.l.n.r.): Stellvertretende Stationsleiterin der Kinderonkologiestation 15 A Karin Schrick, die beiden SCP Spieler Jens Truckenbrod und Dennis Grote, SCP-Fan und Bundesfreiwilligendienstler der UKM Blutspende Simon Lohmann, Neuer SCP-Trikot-Besitzer Sven Kröger, Oberarzt der UKM Kinderonkologie Prof. Dr. Andreas H. Groll, SCP-Fan und Patient Marcel Kalze, Oberärztin der UKM Blutspende Dr. Maria Norpoth, SCP-Geschäftsführer Carsten Gockel sowie der stellvertretende Stationsleiter der UKM Blutspende Frank Kersten
Bilder 2 und 3: Die beiden Preußenspieler Dennis Grote und Jens Truckenbrod beglückten die SCP-Fans Simon und Marcel sowie alle anderen Patienten der UKM Kinderonkologie mit Fanartikeln.
Fußballer vom SC Preußen Münster spenden Trikot – Treuer SCP-Fan und Spender der UKM Blutspende ersteigert Unikat für 310 Euro!
ukm/ks
SC Preußen-Fan und treuer Spender der UKM Blutspende Sven Kröger zeigte vollen Einsatz im Kampf gegen die heimtückische Krankheit Leukämie. Er ersteigerte für 310 Euro ein handsigniertes Trikot der Preußen. Gebote dafür konnten bis einschließlich achten November bei der UKM Blutspende abgegeben werden. Der Erlös kommt nun der Stammzellenspenderdatei am UKM zugute. „Wir sind stolz, so tolle Fans zu haben. Vielleicht konnten wir mit der gemeinsamen Aktion von UKM und SCP noch mehr Aufmerksamkeit auf die Stammzellenspenderdatei lenken und weitere Preußen-Fans lassen sich typisieren“, so die Hoffnung von Preußen-Geschäftsführer Carsten Gockel.
„Aufgrund des oft jahrelangen Zeitraumes zwischen Typisierung und möglicher Stammzellspende ist es wichtig, dass sich möglichst junge Menschen typisieren lassen“, sagt Dr. Maria Norpoth von der UKM Blutspende. „Wir sind froh, dass wir unseren regelmäßigen Blutspendern die kostenlose Typisierung anbieten können. Und vielleicht wurden jetzt ja auch einige Preußen-Fans für das Thema sensibilisiert.“ „Es ist ein großer Glücksmoment, wenn ein geeigneter Spender für ein leukämiekrankes Kind gefunden wird. Durch die gute Vernetzung der Spenderdateien kann weltweit nach einem Spender gesucht werden. In diesem Jahr haben so z.B. Spender, die über die Stammzellenspenderdatei am UKM registriert wurden, neben Patienten in Deutschland auch für Patienten in Südafrika, Großbritannien, Italien, Irland, der Türkei, und den USA gespendet“, freut sich Prof. Dr. Andreas H. Groll, Oberarzt der UKM Kinderonkologie, über jede geglückte Vermittlung zwischen Spender und Patient. Im Jahr 2013 konnte damit Patienten im Alter zwischen 18 und 77 Jahren geholfen werden. Die Vermittlung zwischen Spender und Patient führt die Klinik für Transfusionsmedizin am UKM durch. Grund für die Versteigerungsaktion war vor allem auch, dass Typisierungen sehr teuer sind und öffentliche Mittel praktisch nicht zur Verfügung stehen. Das Problem ist, dass Krankenkassen nur Kosten für einen konkreten Patienten übernehmen dürfen – Typisierungen müssen daher über Spendengelder finanziert werden. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden der gelungenen Versteigerungsaktion deshalb auch weitere Kooperationen zwischen dem SC Preußen und dem UKM für die gute Sache folgen.
Informationen zur Stammzellenspende
Weltweit gibt es knapp 22 Millionen registrierte Stammzellspender. Deutschland stellt davon ca. 5 Millionen. Münster ist mit ca. 21.000 registrierten Stammzellspendern dabei (KM-Spenderregister des UKM).
Die Anzahl registrierter Spender steigt von Jahr zu Jahr.
In Deutschland gibt es 28 verschiedene Stammzellspenderdateien. All diese lokalen und regionalen Dateien melden ihre Spender an das ZKRD in Ulm (Zentrales Knochenmarkspender-Register Deutschland).
Nur 1% der registrierten Spender wird tatsächlich zu einer Stammzellspende herangezogen; aus dem KM-Spenderregister des UKM bisher 127 Spender.
 Diese Institutionen sind an einer Stammzelltransplantation beteiligt:
• Sucheinheit (sucht passenden Spender)
• Spenderdatei (stellt passenden Spender zur Verfügung)
• Entnahmeeinheit (entnimmt beim Spender die Stammzellen)
• Transplantationseinheit (transplantiert Stammzellen an Patienten)
Am UKM gibt es ALLE vier o.a. Institutionen. Bis zu 30 Kinder sowie bis zu 120 Erwachsene werden jährlich am UKM mit Stammzelltransplantationen behandelt.
Ausführliche Informationen finden Sie auch unter www.ukm-blutspende.de
Zurück
 
 
 
 

Folgen Sie uns bei Twitter

Alles rund um die Universitätsmedizin Münster finden Sie unter  twitter.com/UK_Muenster.