Hinweis für Pressevertreter

Bitte richten Sie zur Entlastung unserer Patientenversorgung sämtliche Anfragen zum SARS-CoV-2 (Corona) direkt an die UKM-Unternehmenskommunikation.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur in Abstimmung mit der UKM-Unternehmenskommunikation auf dem UKM-Klinikgelände aufhalten und auch nur mit einer gültigen Drehgenehmigung auf dem UKM-Klinikgelände drehen dürfen.


Anja Wengenroth
Pressesprecherin
T +49 251 83-55800
M +49 170 5420566  
anja.wengenroth@ukmuenster.­de

 

Pressemeldungen Archiv 2013

Premiere am UKM: Mutter bringt Fünflinge zur Welt

Auch für ihn war es die erste Geburt von Fünflingen: Prof. Dr. Walter Klockenbusch. Im Kreißsaal war er mit einem großen Team der Geburtshilfe, Neonatologie und Intensivmedizin im Einsatz.
Fünf Mädchen mit jeweils mehr als 1000 Gramm Geburtsgewicht / Kaiserschnitt in der 30. Woche / Zahlreiche Ärzte, Pflegekräfte und Hebammen im Einsatz
ukm/mdr
Am UKM (Universitätsklinikum Münster) sind heute zum ersten Mal in der Geschichte des Klinikums Fünflinge zur Welt gekommen. Per Kaiserschnitt wurden die fünf Mädchen mit einem Geburtsgewicht von 1040 bis 1270 Gramm am Vormittag entbunden. „Den Kindern geht es den Umständen entsprechend gut und sie sind altersgerecht entwickelt. Auch die Mutter ist wohlauf“, freut sich Prof. Dr. Walter Klockenbusch, Leiter der Geburtshilfe des UKM, der im Kreißsaal mit zahlreichen Ärzten, Pflegekräften und Hebammen im Einsatz war. Die Kinder werden derzeit auf der Intensiv- und Neugeborenenstation versorgt. Im Vorfeld war es den Medizinern gelungen, die Schwangerschaft bis zur 30. Woche hinauszuzögern. „Jeder Tag war für die Entwicklung der Kinder sehr wertvoll“, erklärt Klockenbusch. Länger habe man aus medizinischer Sicht mit dem Kaiserschnitt jedoch nicht warten können. „Wir sind gemeinsam mit den Eltern froh, dass die Kinder im Mutterleib so gut versorgt wurden. Mit einem Geburtsgewicht von mehr als 1000 Gramm haben alle Fünf sehr gute Voraus-setzungen für die Zukunft.“ Info: Sie möchten die Familie unterstützen? Dann melden Sie sich für Sachspenden bitte unter fuenflinge(at)­gmx(dot)­de. Geldspenden richten Sie bitte an Kleine Welt e.V., Verein zur Unterstützung und Förderung intensivmedizinisch behandelter Kinder und ihrer Familien: Sparkasse Münsterland Ost
BLZ 40050150
Konto 134 099 530
Stichwort: Fünflinge
Zurück
 
 
 
 

Folgen Sie uns bei Twitter

Alles rund um die Universitätsmedizin Münster finden Sie unter  twitter.com/UK_Muenster.