Hinweis für Pressevertreter

Bitte richten Sie zur Entlastung unserer Patientenversorgung sämtliche Anfragen zum SARS-CoV-2 (Corona) direkt an die UKM-Unternehmenskommunikation.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur in Abstimmung mit der UKM-Unternehmenskommunikation auf dem UKM-Klinikgelände aufhalten und auch nur mit einer gültigen Drehgenehmigung auf dem UKM-Klinikgelände drehen dürfen.


Anja Wengenroth
Pressesprecherin
T +49 251 83-55800
M +49 170 5420566  
anja.wengenroth@ukmuenster.­de

 

Pressemeldungen Archiv 2013

Zum 20-jährigen Bestehen: Roland Kaiser übernimmt Schirmherrschaft des Fördervereins „Hör mal!“

Setzen sich für hör- und sprachgestörte Kinder ein: Schirmherr Roland Kaiser und Vereinsvorsitzende Prof. Dr. Antoinette am Zehnhoff-Dinnesen.
Verein unterstützt Maßnahmen zur verbesserten Diagnostik und Therapie hör- und sprachgestörter Kinder / Jubiläumsveranstaltung am Freitag, 15. November 2013
ukm/mdr
Hören und Sprechen – für die meisten Menschen ist das selbstverständlich. Doch allein in Deutschland werden pro Jahr etwa 800 gehörlose Kinder geboren, rund 40.000 Kinder haben eine mittelgradige Hörstörung. Hinzu kommen 3.000 bis 3.500 Kinder, die mit Mehrfachbehinderungen zur Welt kommen. All diese Krankheitsbilder sind seit 20 Jahren Thema des Vereins „Hör mal! Hilfe für hör- und sprachgestörte Kinder Münster e.V.“. In enger Kooperation mit der Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie des UKM (Universitätsklinikum Münster) fördert der Verein eine Reihe von Maßnahmen, um die Situation hör- und sprachgestörter Kinder zu verbessern. Im Jubiläumsjahr gibt es dafür prominente Unterstützung: Sänger Roland Kaiser übernimmt offiziell die Schirmherrschaft des Vereins. „Hör mal! unterstützt aus Spendenmitteln unter anderem die Forschung, aber auch die Finanzierung von technischen Geräten für eine verbesserte Diagnostik und Therapie“, ist Kaiser von den Tätigkeiten des Vereins überzeugt. Schließlich zähle: „Je früher ein gesundheitliches Handicap erkannt wird, desto schneller kann Abhilfe durch Therapien geschaffen werden, die speziell Kinder in ihrer weiteren Entwicklung unterstützen und fördern.“ Die Schirmherrschaft des Sängers ist für den Vorstand Bestätigung der bisherigen Arbeit und Rückenwind für zukünftige Projekte zugleich. „Wir freuen uns sehr, dass Roland Kaiser unseren Verein unterstützt und hoffen, dass das Thema in der Öffentlichkeit nun noch mehr Gehör findet“, sagt Prof. Dr. Antoinette am Zehnhoff-Dinnesen, Direktorin der Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie, als Vorsitzende des Vereins. Dank zahlreicher Spenden und Freunde von Hör mal! konnten in den vergangenen Jahren Projekte wie das Münsteraner Elternprogramm zur Kommunikationsförderung bei Säuglingen und Kleinkindern mit Hörschädigung, der Aufbau der Hörscreening-Zentrale Westfalen-Lippe, das Baby-Hörmobil sowie Basis-Diagnostikmaterial und ein Computerprogramm zur unterstützten Kommunikation umgesetzt werden. „Wir kümmern uns um Themen, deren Personal- und Sachmittelbedarf von Kostenträgern im Gesundheitswesen nicht abgedeckt werden“, erklärt am Zehnhoff-Dinnesen. Für das kommende Jahr sind ein Programm für Eltern von Kindern mit Mehrfachbehinderung sowie eine tiergestützte Therapie, die die Sinne der Kinder anregt und ihre Sprache fördert, geplant. Das 20-jährige Bestehen wird am Freitag, 15. November, von 13 bis 18 Uhr mit einer Veranstaltung im Bürgerzentrum Mecklenbeck gefeiert. Teilnehmen wird auch Roland Kaiser. Neben einem bunten Unterhal-tungsprogramm für Kinder sowie Live-Musik gibt es Kurzvorträge, in denen aktuelle Forschungsergebnisse und Therapiemöglichkeiten vorgestellt werden. Ergänzt wird der Tag durch eine Talkrunde, an der auch langjährige Patienten teilnehmen und über ihre Erfahrungen sprechen werden. Weitere Informationen unter www.hoermal-verein.de.
Zurück
 
 
 
 

Folgen Sie uns bei Twitter

Alles rund um die Universitätsmedizin Münster finden Sie unter  twitter.com/UK_Muenster.