Klinik für Kardiologie III: Angeborene Herzfehler (EMAH) und Klappenerkrankungen

Telefon- und Videosprechstunde

Wir bieten unseren Patienten die Möglichkeit zur Telefon- oder Videosprechstunde. Hier können medizinische Fragen in einem Arzt-Patientengespräch, ähnlich wie bei einem Ambulanzbesuch, geklärt werden. Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie uns bitte unter +49 251 8346122 an.

Bitte beachten Sie: Wir können leider nur Patienten per Telefon- oder Videosprechstunde versorgen, die bereits bei uns in Behandlung sind.

Erstmals neue kathetergestützte Mitralklappenbehandlung mittels Cardioband durchgeführt

Cardioband-Prozedur im Katheterlabor: Unter Ultraschall- und Durchleuchtungskontrolle wird durch einen Katheter von der Leiste ein Band um den Mitralklappenring gelegt
Juni 2017. Für Patienten mit bestimmten Undichtigkeiten der Mitralklappe steht nun ein neues Behandlungsverfahren zur Verfügung. Die sogenannte Mitralklappeninsuffizienz ist einer der häufigsten Herzklappenfehler und kann in vielen Fällen mit sehr guten Langzeitergebnissen durch einen herzchirurgischen Eingriff korrigiert werden. Sollte jedoch die Undichtigkeit der Klappe bedingt sein durch eine Schwächung des Herzmuskels oder anderer Erkrankungen, die sich nicht direkt an der Mitralklappe abspielen, aber deren Undichtigkeit verursachen, ist ein isolierter chirurgischer Eingriff oft weniger erfolgreich. In diesem Zusammenhang oder bei Patienten, die aufgrund ihrer Begleiterkrankungen ein zu hohes Risiko für eine Operation haben, werden schon seit mehreren Jahren andere Therapieformen entwickelt. Das Mitra-Clip-Verfahren, das schon seit 2010 am UKM angeboten wird, kann nun um die Katheterbehandlung mit dem künstlichen Band ergänzt werden. Hier wird - analog zum chirurgischen Vorgehen - auf dem Katheterweg und ohne Herzlungenmaschine ein zusammenziehbares Band entlang des vergrößerten Mitraklappenrings befestigt. Zum Ende der Prozedur kann dieses Band zusammengezogen und der Klappenringdurchmesser reduziert werden, was in vielen Fällen eine deutliche Reduktion der Klappenundichtigkeit mit sich bringt.
 
 
 
 
 
 
 

Klinikdirektion

Klinik für Kardiologie III: Angeborene Herzfehler (EMAH) und Klappenerkrankungen

Univ.-Prof. Dr. med. Helmut Baumgartner
Direktor

Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A1
48149 Münster

Ambulanz / Terminvergabe
T +49 251 83-46122

Stationäre Aufnahmetermine
T +49 251 83-46112

Geschäftszimmer des Klinikdirektors
T +49 251 83-46110
F +49 251 83-46109

emah(at)­ukmuenster(dot)­de

Anfahrt mit Google Maps

Zertifizierung