Ein Schwerpunkt unserer Klinik ist die Diagnostik und Behandlung urologischer Tumorerkrankungen. Dabei kommen alle modernen Verfahren zur medikamentösen und operativen Bekämpfung von Tumoren zum Einsatz.
Die uronkologischen Tumorerkrankungen stellen den prozentual höchsten Anteil aller Tumorerkrankungen beim Mann und einen großen Anteil der Krebserkrankungen bei Frauen in Deutschland dar. Der Umfang, aber auch die Qualität der medizinischen Versorgung und Forschung in diesem Bereich, stellen somit eine besondere Herausforderung dar. Die Klinik für Urologie und Kinderurologie hat dieser Entwicklung Sorge getragen und mit der Errichtung einer der deutschlandweit ersten W3-Stiftungsprofessuren für Uroonkologie
und der Berufung des international anerkannten Experten auf diesem Gebiet, Herrn Univ.-Prof. Dr. med. Martin Bögemann, die Weichen stellen können für:
- ein Konzept der Verknüpfung von Forschung und Krankenversorgung im Rahmen der interdisziplinären und fächerübergreifenden Zusammenarbeit
- eine individuelle und optimale Behandlung von Tumorerkrankungen der Blase, der Niere und der Prostata sowie Keimzelltumore (Stichwort "Präzisionsonkologie")
- die Untersuchung von Krebszellen im Blut der Patienten ("Liquid Biopsy") Blut mit dem Ziel, neue Biomarker zu finden, die die Wirksamkeit einer Therapie mit Medikamenten vorhersagen können.