Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie

Hinweise zu Ambulanzen und Sprechstunden

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

mit der zunehmenden Ausbreitung des Corona-Virus SARS-CoV-2 sind wir gezwungen, unsere Kapazitäten in den Ambulanzen zu reduzieren. Planbare (elektive) Eingriffe bei Patienten mit gutartigen Erkrankungen ohne Komplikationsgefahr oder akute Gesundheitsgefährdung müssen wir derzeit nach Vorgaben des Gesundheitsministeriums verschieben. Alle Patienten (ohne Corona-typische Krankheitssymptome) mit Krebserkrankungen, bei denen operative Eingriffe anstehen bzw. geplant werden müssen, Patienten vor oder nach Transplantation, bzw. alle weiteren Patienten mit einem akut chirurgisch behandlungswürdigen Krankheitsbild werden selbstverständlich gerne von unserem Team willkommen geheißen.

Bitte beachten Sie auch, dass wir entsprechend der Empfehlungen des Gesundheitsministers strengere Hygiene-, Besuchs- und Zutrittsregeln für unsere Klinik umgesetzt haben, um die Gesundheit von derzeit gefährdeten Menschen zu schützen und zu erhalten.

 

Wir bitten um Verständnis.

Wir bieten unseren Patienten die Möglichkeit zur Telefon- oder Videosprechstunde. Hier können medizinische Fragen in einem Arzt-Patientengespräch, ähnlich wie bei einem Ambulanzbesuch, geklärt werden. Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie uns bitte unter T +49 251 83-56361 an.

Bitte beachten Sie: Wir können leider nur Patienten per Telefon- oder Videosprechstunde versorgen, die bereits bei uns in Behandlung sind.

NEUE WEBSITE

Klinische Studien und Register

Um die Ergebnisse bei der Behandlung unserer Patienten ständig zu verbessern, werden bei uns neben der Forschung im Labor auch klinische Studien durchgeführt.

Klinische Studien sind systematische Untersuchungen im Rahmen der Behandlung mit einer vorgegebenen Fragestellung, um neue Erkenntnisse über die Wirkung von bestimmten Diagnoseverfahren, Medikamenten oder anderen Therapieverfahren zu erlangen.

Die Teilnahme an Studien ist selbstverständlich freiwillig. Patienten, die für eine Studie in Frage kommen, werden vor ihrer Einwilligung ausführlich über den Ablauf der Studie, das Ziel und mögliche Risiken aufgeklärt. Während der Teilnahme sind sie im Rahmen der Studie versichert und erhalten eine intensive medizinische Betreuung.

Falls Sie an einer klinischen Studie teilnehmen möchten oder allgemeine Informationen benötigen wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartnerin des Studienteams der Allgemein-, Viszeral- und Transplantationsmedizin.

Ansprechpartnerin:

Kerstin Kemmann (Study Nurse und Koordinatorin der Studien)
Kerstin.Kemmann(at)­ukmuenster(dot)­de
T 0251 83-52601

Darm

Inspire

Ein Beobachtungsregister nach Marktzulassung zur Wirksamkeit und Sicherheit von Darvadstrocel bei Patienten mit Morbus Crohn und komplexen perianalen Fisteln.

ColoPredict Plus 2.0

Retro- und prospektive Erfassung für die Prognose beim Kolonkarzinom im Stadium I + II + III.

LapSigma - StudoQ-Register der DGAV

Laparaoskopische Sigmaresektion bei Sigmadivertikelkrankheit.

RAMTAS

Eine Phase-III-Studie zu RAMucirumab in Kombination mit TAS102 vs. TAS102-Monotherapie bei Patienten mit refraktärem metastasierendem kolorektalem Darmkrebs

BNT000-001

Epidemiologische Studie zur Bestimmung der Prävalenz von ctDNA-Positivität bei Teilnehmern mit CRC im Stadium II (hohes Risiko) oder Stadium III nach Operation mit kurativer (R0) Absicht und anschließender adjuvanter Chemotherapie mit Überwachung von ctDNA während der klinischen Nachsorge.

Galle/Gallengänge

pro-duct002

Mikroskopische Tumorfreiheit nach Lebertransplantation für das zentrale Gallengangskarzinom.

GAIN

Neoadjuvante Chemotherapie mit Gemcitabin plus Cisplatin gefolgt von radikaler Leberresektion versus direkter radikaler Leberresektion mit oder ohne adjuvante Chemotherapie bei zufällig nachgewiesenem Gallenblasenkarzinom nach einfacher Cholezystektomie oder vor radikaler Resektion bei BTC (ICC oder ECC) - Eine Phase III Studie des Deutschen Gallenblasenkarzinom-Registers - Die AIO/ CALGP/ ACO- GAIN-Studie -

Leber

Contrail I

Eine 12-monatige, offene, multizentrische, randomisierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von zwei Therapieschemata des monoklonalen anti-CD40 Antikörpers, CFZ533 Im Vergleich zur Standardtherapie bei erwachsenen de novo Lebertransplant-Empfängern mit zusätzlichem Follow-up über 12 Monate.

EnGraft

Eine multizentrische, offene, randomisierte, parallele, zwei-armige Überlegenheitsstudie zur Untersuchung der Bioverfügbarkeit und Handhabung von Envarsus® im Vergleich zu Advagraf® bei de novo Empfängern von Lebertransplantaten.

FIRE-9 – PORT

Prospektive, multizentrische, randomisierte Open-lable-Phase-3-Studie zur Effektivität von additiver Chemotherapie nach Resektion/Ablation von Metastasen eines kolorektalen Karzinoms.

Magen & Speiseröhre (Ösophagus)

Prevent

Prophylaktische HIPEC kombiniert mit FLOT-Chemotherapie im Vergleich zu alleiniger FLOT-Chemotherapie im Vergleich zu alleiniger FLOT-Chemotherpie vor und nach Operation bei Patienten mit diffusem Typ Magenkrebs oder Tumoren des Übergangs zwischen Magen und Speiseröhre – Die PREVENT Studie – eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-III Studie der AIO/CAOGI/ACO.

MK-3475-975

Placebo-kontrollierte Studie von Pembrolizumab bei Patienten mit Ösophagus-Karzinom die gleichzeitig Radiochemotherapie erhalten.

Ugira

Das internationale Register für robotergestützte Ösophagektomie.

HIPEC - StudoQ-Register der DGAV

Peritonealkarzinose (Bauchfellkrebs)

Esopec

Vergleich der perioperativen Chemotherapie (FLOT) mit der neoadjuvanten Radiochemotherapie (CROSS) beim nicht metastasierten Adenokarzionom des Ösophagus.

Renaissance

Effekt von Chemotherapie alleine vs. Chemotherapie gefolgt von operativer Resektion auf Überleben und Lebensqualität bei Patienten mit limitiert-metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des ösophagogastralen Übergangs – eine Phase III Studie der AIO/CAO-V/CAOGI.

Pankreas (Bauchspeicheldrüse)

Conko 007

Randomisierte Phase III Studie zum Stellenwert einer Radiochemotherapie nach Induktionschemotherapie beim lokal begrenzten, inoperablen Pankreaskarzinom: Chemotherapie gefolgt von Radiochemotherapie im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie.

StudoQ-Register der DGAV

Therapie eines Bauchspeicheldrüsenkarzinoms (Pankreas) oder operative Therapie einer pankreatischen oder extrapankreatischen Erkrankung mit Entfernung des Pankreas.

 
 
 
 

Kontakt

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie

Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Pascher
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude W1
Waldeyerstraße 1
48149 Münster

T +49 251 83-56361
F +49 251 83-56414
birgit.freitag(at)­ukmuenster(dot)­de

Anfahrt mit: Google Maps

Zweitmeinung

Kontaktieren Sie uns für eine ärztliche Zweitmeinung:

Nordwestdeutsches Bauchzentrum

Bildversand ans UKM

Mitglied im WTZ Netzwerkpartner Münster

Internationale Patienten

International patients may find further information here.