Tumorkonferenzen

Konferenz Plasmazellneoplasien und Lymphome

Zeit: Dienstags 13:45 bis 15:00 Uhr


Ort: Demonstrationsraum 2 des Instituts für klinische Radiologie (Ebene 03 Mitte des Zentralklinikums, Albert Schweizer Campus 1)

 

Informationen: Sekretariat Univ.-Prof. Dr. G. Lenz T 0251 83-47587

In dieser Konferenz werden sämtliche Plasmazellneoplasien, Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphome vorgestellt. Die Verantwortung für den technischen Ablauf tragen der Koordinator der Konferenz und Prozessverantwortliche Klinikdirektor Univ.-Prof. Dr. G. Lenz und Oberarzt PD Dr. C. Khandanpour zusammen mit dem anwesenden Radiologen.

An der Tumorkonferenz nehmen folgende Hauptbehandlungspartner obligat teil, jeweils ein fachärztlicher Vertreter von

  • Medizinische Klinik A (Hämatologie und Internistische Onkologie)
  • KMT
  • Radiologie
  • Pathologie
  • Strahlentherapie
  • Nuklearmedizin

Die Vertreter anderer Fachdisziplinen werden bedarfsorientiert eingeladen und nehmen dann gezielt an der Tumorkonferenz teil. Alle Einweiser sind bei der Vorstellung gemeinsamer Patienten herzlich zur Teilnahme an der Tumorkonferenz eingeladen. Auf Wunsch werden Sie wöchentlich über die Konferenz und Anzahl der vorzustellenden Fälle oder über eine Vorstellung ihrer eigenen Patienten informiert. Alle Abteilungen des Klinikums und die Haupteinweiser können jederzeit Patienten in der Tumorkonferenz anmelden (Telefonnummer s.o.). Die Tumorkonferenz ist über die ÄKWL zertifiziert (2 Punkte).

Konferenz Hämatologie

Zeit: Donnerstags 14:00 bis 15:00 Uhr


Ort: Großer Konferenzraum Ost, Ebene 05, Raum Nr. 05.403  (Ebene 05 Ost des Zentralklinikums, Albert Schweizer Campus 1)

 

Informationen: Sekretariat Univ.-Prof. Dr. G. Lenz T 0251 83-47587

In dieser Konferenz werden vor allem akute und chronische Leukämien, aber auch Myelodysplastische Syndrome und Myeloproliferative Neoplasien sowie nicht-maligne hämatologische Erkrankungen vorgestellt. Die Verantwortung für den technischen Ablauf tragen der Koordinator der Konferenz und Prozessverantwortliche OA Prof. Dr. C. Schliemann und OA PD Dr. T. Kessler.

An der Tumorkonferenz nehmen folgende Hauptbehandlungspartner obligat teil, jeweils ein fachärztlicher Vertreter von

  • Medizinische Klinik A (Hämatologie und Internistische Onkologie)
  • KMT
  • Humangenetik
  • Psychoonkologie

Es erfolgt die Demonstration der zytologischen Befunde mittels Videomikroskopie sowie der Befunde der Durchflusszytometrie und der genetischen Untersuchungen. Alle Einweiser sind bei der Vorstellung gemeinsamer Patienten herzlich zur Teilnahme  an der hämatologischen Demonstration eingeladen. Auf Wunsch werden Sie wöchentlich über die Konferenz und Anzahl der vorzustellenden Fälle oder über eine Vorstellung ihrer eigenen Patienten informiert. Alle Abteilungen des Klinikums und die Haupteinweiser können jederzeit Patienten in der Konferenz anmelden (Telefonnummer s.o.). Die Konferenz ist über die ÄKWL zertifiziert (2 Punkte).

 
 
 
 

Kontakt

Für Notfälle, nachts oder am Wochenende kontaktieren Sie die Notaufnahme Ost:
T 0251 83-44955

Zur Absprache einer stationären Aufnahme oder Übernahme können Ärzte den diensthabenden Oberarzt der Med A über die Pforte erreichen:
T 0251 83-48001