Unser Zentrum hat eine neue Überblicksseite. Diese Seite befindet sich im Aufbau.
Die Onkologische Tagesklinik im Zentralklinikum, Ebene 15B West, ist eine der zentralen Einheiten des WTZ Netzwerkpartners Münster. Für die fachlich kompetente Betreuung und individuelle Versorgung unserer onkologischen Patienten arbeitet hier unter der Leitung der Medizinischen Klinik A (Univ.-Prof. Dr. Georg Lenz und Dr. Andrea Kerkhoff) ein interdisziplinäres Ärzteteam eng zusammen mit Pflegenden, Medizinischen Fachangestellten (MFAs), Studienassistenten, Verwaltungsangestellten und im Bedarfsfall Psychologen, Klinikseelsorgern sowie Sozialarbeitern und Physiotherapeuten.
In enger Vernetzung mit allen Einrichtungen des Klinikums bieten die Experten der unterschiedlichen Fachbereiche in der Tagesklinik moderne medikamentöse Therapien, Diagnostik und Beratung für die Patienten an, die eine ganztägige stationäre Behandlung nicht benötigen. Ihnen wird ein weitgehend normales Leben ohne Aufgabe des häuslichen Umfeldes ermöglicht. Die Betreuung erfolgt durch Ärzte und Pflegekräfte mit langjähriger hämatologischer und onkologischer Erfahrung.
Mit einheitlichen Standards und unter gemeinsamer Nutzung von Ressourcen werden die Patienten von hochspezialisierten Ärzte- und Pflegeteteams vier verschiedener Fachbereiche betreut:
- Medizinische Klinik A (Hämatologie, Hämostaseologie, Onkologie und Pneumologie)
- UKM Brustzentrum
- UKM Gynäkologisches Krebszentrum
- UKM Prostatazentrum
Zusätzlich findet regelmäßig eine Reihe verschiedener Spezialsprechstunden in unserer WTZ-Ambulanz Münster statt.